Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Zweite Festplatte mit NTFS formatieren?

Hallo,
ich hab mir letzens eine Zweite (ältere 20 GB) Festplatte in meinen neuen Rechner eingebaut. Natürlich arbeite ich nur mit meiner neuen und da ist auch das Bestriebssystem drauf. Die Alte nehm ich nur um Daten drauf zu speichern, die nicht verloren gehen sollen wenn ich neu aufspielen muss. Jetzt ist aber noch das Betriebssystem drauf auf der alten Festplatte (XP) das natürlich schon ein paar GB wegnimmt. Meine Frage: Wie formatiere ich die alte Festplatte mit NTFS? Wenn ich die XP CD dafür benutze kann ich ja nicht nach dem Formatieren abbrechen, weil danach sofort die Installation von XP folgt. Kann ich auch normal im DOS statt FAT mit NTFS formatieren?
Liebe Grüße
Lissy



Antworten zu Win XP: Zweite Festplatte mit NTFS formatieren?:

Hallo.
Ich habs jetzt nicht ganz verstanden.
Aber so viel ich mitbekommen habe läuft bei dir alles also solltest du auch die console starten können.

Start->Ausführen "cmd" eingeben mit OK bestätigen.
gib dann einfach mal format /? ein.
Dann solltest du die Hilfe zum Befehl "format" sehen.
Dort steht einiges beschrieben.
Der Befehl, den du eingeben musst sieht dann z.B. so aus:
format d: /FS:NTFS

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Machst in der Datenträgerverwaltung. Dort die 2. Platte aussuchen, die Partition löschen, eine neue mit NTFS anlegen und formatieren.

Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung / Datenträgerverwaltung

oder, wie vorher schon gesagt mit start / ausführen / cmd kann man das alte Format (Fat32) auch wandeln in NTFS. Kommando:

convert D: /FS:NTFS

als Beispiel D: für deinen 2. Platte

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Besten Dank.


« gutes nds rennspiel kennt jemand einsWindows Vista: BOOTMGR is missing »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...