Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: DSl in der Pizzaria mit 2 PCs - aber VORSICHT FALLE

Hi,
Mein Schwager hat vorhin auf dem Handy angerufen. Er hat in seiner Pizzeria oben in der Wohnung einen XP-PC mit DSL Zugang über das Sinus 1054. Jetzt fällt ihm auf einmal ein, das er unten im Laden, in seinem Mini-Büro mit seinem XP-Rechner auch DSL nutzen könnte. Er hätte auch alle Kabel verbunden an seinem Switch und so...aber kommt nicht rein. Ich sagte ihm am Handy er solle unten im Dos eintippen: Ping 192.168.2.1
Er bekommt ne Antwort.
Nun meine Frage: Ich brauche doch heute Abend nur in seinen Laden reinspazieren und im Internetexplorer oben die Adresse: 192.168.2.1 eintippen (wie im pdf-Handbuch) und setup und fertig. Danach den Verbindungsmanager von der CD (der beim Start nach dem Router sucht)
Aber ich traue dem Braten nicht ganz. Ich wette das er mich nicht umsonst angerufen hat. Was könnten für Schwierigkeiten auf mich zukommen? Soll ich mal alle Ips auf automatisch beziehen lassen? In Sachen DNS, IP, Gateway habe ich nämlich wirklich 2 linke Hände.
Weis jemand welche Schritte zuerst zu klicken sind falls der ie6 nicht antwortet?



Antworten zu Win XP: DSl in der Pizzaria mit 2 PCs - aber VORSICHT FALLE:

Hey erklär doch erstmal welches Gerät da welche IP hat und überhaupt wie das Netzwerk aufgebaut ist.
Der Router wählt sich ein, oder? Macht das der PC "oben"?

Das weiß ich erst genau wenn ich heute Abend zu ihm hinfahre. Ich habe ihn vor ca 6 wochen gesehen, da hat er aber nichts erwähnt von DSL und PCs.
Nochmal seine Worte vom HANDY:
Der obere PC mit XP in seiner Wohnung geht ohne Probleme in das DSL rein.
Unten kann er es nicht einstellen irgendwie. Die Kabel hätte er alle richtig verlegt.
Und dann hat er auf meine Anweisung an den oberen Router angepingt und der hat geantwortet. Mehr weiß ich auch nicht.

Dann wirds schwierig.
Aber geh mal auf www.windows-netzwerke.de.
Da ist die ganze Sache zwar ohne Router erklärt, hilft dir aber im zweifelsfall bestimmt weiter.
MFG

Wenn ping antwortet ist doch alles Ok. Einfach im Internet Explorer oder Firefox diese Zeile tippen. Dann haste verbindung mit deinem Router und den Assistenten starten. Bei Pizzas wählste dann: Mit Meeresfrüchte (is dann glaub ich Nr.18)

Das wäre das einfachste- Klar.
Aber ich denke das er das schon selber versucht hat.
Welche Fehlerquellen der Reihe nach mit Schritt für Schritt Anleitung für mich Dummen kann ich durchklicken um in seinem Büro nicht zu übernachten.
Außerdem mag ich keine Pizza mit Meeresfrüchten

Also weiß keiner wie ich der Reihe nach dem Fehler auf die Spur kommen kann.

Du verpaßt dem Router die IP 192.168.2.1
Dem PC1:
192.168.2.2
255.255.255.0
192.168.2.1
-------------
192.168.2.1
leer

Dem PC2:
192.168.2.3
255.255.255.0
192.168.2.1
-------------
192.168.2.1
leer

- dann sollte es hinhauen!
Jürgen
 

wenn er ein router verwendet darf er den PC keine IP zuteilen, weil die router einen DHCP - Server haben.
Sprich der router verteilt selber allen PC eine IP.
Du musst höhstens den PC´s die IP vom Router sagen, aber das braucht man meistens auch nicht weil er ihn selber findet.

Sorry - das muß ich gleich meiner Anlage mitteilen, das sie sozusagen illegal funktioniert!
Und die zweier meiner Freunde ebenfalls...

Jürgen


« Win XP: Can´t create socketWin2000: <windows2000root>\sytem32\ntoskrnl.exe »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
ADSL
Siehe DSL ...

DSL
Eine DSL (Digital Subscriber Line; auch als "adsl - asynchron digital subscriber line" bekannt) Verbindung ist eine neue, schnelle Möglichkeit des Internetzugangs. D...

T DSL
Eine DSL (Digital Subscriber Line; auch auch adsl - asynchron digital subscriber line) Verbindung ist eine neue, schnelle Möglichkeit des Internetzugangs. Siehe auch...