Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win98: Autostart und msconfig, wie richtig einstellen?

Guten Morgen!

Ich wüßte gern, was man unter Ausführen/msconfig genau einstellen muß.

Unter dem Register "Allgemein" kann man ja wählen (normaler Start, Diagnose Start, Autostart).
Das steht bei mir auf Autostart mit schwarzem Häkchen an allem, also Config.sys verarbeiten, Autoexec.bat, System.ini und Win.ini. Nur beim letzten Punkt "Objekte in der Autostart-Gruppe" befindet sich ein graues Häkchen statt einem schwarzen, bedeutet das es wird verwendet oder nicht? Soll ich es schwarz machen?

Im Register Autostart selbst habe ich folgende Einträge, vielleicht kann mir jemand netterweise mitteilen, was ich davon abschalten kann und was unbedingt an sein muß:

-ScanRegistry (ich benutze übrigens das Windows-Backup nicht, kann der Eintrag dann weg?)
-SystemTray
-LoadPower Profile
-Acronis Scheduler 2 Service (den darf man glaube ich nicht abschalten)
-TaskMonitor
-Smapp
-Mdac_runonce
-Acronis True Image Monitor: (den kann man wohl abschalten)
-Load Power Profile (keine Ahnung warum ich das zweimal hab??)
-SchedulingAgent
-Microsoft Office Shortcut Leiste
-Office-Start
-PlexTools (vom Plextor Brenner, abgeschaltet)
-Microsoft Indexerstellung
-Printkey2000 (Screenshot Programm, abgeschaltet)

Bin mir zum Teil gar nicht sicher, was die einzelnen Einträge so machen, wenn ihr das kurz miterklären könntet?

Ich hoffe das ist jetzt nicht viel zu aufwendig, mein Dank ist euch wirklich sicher!!

Gruß,

Tobi



Antworten zu Win98: Autostart und msconfig, wie richtig einstellen?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ich kann dir zu vielen Programmen nicht viel sagen, da ich sie zum Teil selber nicht kenne, bzw. die spezifische Funktion. Würde dir aber raten, nur das Register "Autostart" zu bearbeiten,wenn du dir mit Diensten nicht so sicher bist,denn falls etwas unter "Systemstart" deaktiviert wird, dann kannst du es ja auch jederzeit wieder starten, während die spezielle Dienste deinen kompletten PC unstabil machen können, wenn sie deaktiviert werden. Für was allerdings Namen wie "MDAC_RUNONCE" steht weiß ich leider nicht, während du Programme wie "Office Start" getrost deaktivieren kannst.

Egal ob Win 98 oder ME oder XP.
Du kannst bei msconfig im Autostartordner alles wegklicken bis auf:
die Norton-Einträge
die Anti-Vir Einträge (Virenscanner)
und den DSL-Speed Manager würd ich lassen.

Klickst du alles weg, auch Antiviren-Programme und DSL-Speedmanager ist es auch nicht schlimm. Kan man auch hinterher seperat starten.
Aber wie gesagt- hier kannst du nichts verkehrt machen.

Zusätzlich alle Haken von der Autoexec.bat und Config.sys weg. Das sind alte Dos-Bremser.

In der Systemsteuerung kannst du die Kiste auch tunen.


« Win98: TreiberSuche Verknüpfungen auf dem Desktop »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Unterlänge
In der Typographie lassen sich die einzelnen Buchstaben des Alphabets in ein sogenanntes Linienraster oder Liniensystem vertikal einfügen. Nun lassen sich drei versc...

Service Pack
Service Packs ist das englische Wort für Wartungspaket und sind Sammlungen von Aktualisierungen für eine bestimmte Software. Daneben enthalten sie auch Patches ...

True Color
Der Begriff True Colors ist ein Begriff aus der Computertechnik und lässt sich übersetzen mit Echtfarben. Weiterhin ist dies ein Überbegriff für die D...