Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Setup-Dateien nicht ausführbar

Hallo,
seit kurzem habe ich folgendes Problem:
Ich möchte eine CD aus dem Reclam-Verlag (Textausgaben) installieren, was bisher immer problemlos ging. Wenn ich aber jetzt die setup.exe-Datei starte erscheint eione wie immer kryptische Meldung:
"Win16-Teilsystem:
C:\Windows\system32\autoexec.NT: Die Systemdatei ist nicht geeignet, Aktionen unter MS-Dos oder Windows auszuführen."
Und dann werde ich zum Schließen aufgefordert und kann meine CD's nicht nutzen.
Hat jemand eine Ahnung?



Antworten zu Win XP: Setup-Dateien nicht ausführbar:

installation startet auch nicht automatisch, wenn du die cd ins laufwerk einlegst? vielleicht mal autoplay aktivieren...

Hallo und vielen Dank für das Interesse,
ich gluabe aber nicht dass das Problem bei Autoplay liegt, neuere CD's mit Setup-Dateien lassen sich nämlich problemlos starten, es handelt sich um noch für WIN95 entwickelte CD's mit z.T. 16-bit-Technik. Ich befürchte, dass bei Updates mal wieder (typisch Windows) die Abwärtskompatibilität flöten gegangen ist.
Übrigens: Diese Datei oder dieses Verzeichnis C:\Windows\system32\autoexec.nt existoert gar nicht auf dem Rechner!
Na ja, eigentlich bin ich mit meiner ersten Festplatte ja komplett auf Linux umgestiegen und begeistert davon; aber leider laufen ja diese CD's nur unter Windows...


« Win XP: win xp home zu win xp proWin XP: Router........... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei ist der virtuelle Speicher von Windows. Wenn der RAM-Speicher nicht ausreicht um mit den geöffneten Programmen weiter zu arbeiten, werden Daten...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an den Dateinamen angehä...

Dateisystem
Das Dateisystem ist eine Ablageorganisation auf einem Dateiträger eines Computers. Die Daten müssen gelesen, gespeichert oder gelöscht werden. Zudem legt d...