Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Programm im Netzwerk freigeben

Guten Tag,

habe 2 Fragen :

1. Habe hier im Büro 3 Computer vernetzt. Kann ich auf einem Rechner ein Programm freigeben, dass dann alle anderen Rechner mitbenutzen können? Bei MS OFfice geht das, aber geht das auch bei kleineren Programmen? Nehmen wir als Beispiel das Spiel MineSweeper!
Oder kann man das nur bei der Instalation des Programms angeben (wenn es überhaupt möglich ist)

2.Habe auf einem Rechner XP, aber nur einen Account, der somit auch Admin ist. Habe nun erfahren, man sollte einen Admin Account haben und einen, mit dem man arbeitet.
Kann ich nun nachträglich den momentanen Account zu einem normalen machen und einen weiteren einrichten, dem ich die Admin-Rechte zuteile?
Weil der jetzige Account ist ja schon ziemlich belastet.

Vielen Dank und Grüße



Antworten zu Win XP: Programm im Netzwerk freigeben:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das mit den 2 accounts dient der sicherheit.
wenn du mit einem user arbeitest der nicht so viele rechte hat, können nicht so viele änderungen an System vorgenommen werden.
du kannst unter start/einstellungen/benutzerkonten einen neuen user anlegen und dem adminrechte geben dann kannst du deinem welche entziehen.

das spiel minesweeper kannst du auch zur not nachträglich installieren unter:

start/einstellungen/systemsteuerung/software  dort gibt es links einen reiter windowskomponenten dazufügen.
BRAUCHST DANN ABER DIE WINDOWSXP-CD

gr R3D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Geneell läßt sich die Frage nicht beantworten. Wenn das Programm irgendwelche Ressourcen braucht, die nur auf dem anderen Computer verfügbar sind und auf diese auch noch über feste Laufwerksbuchstaben zugreift, dann geht's nicht. Ausser dieser Laufwerksbuchstabe ist noch belegbar und du kannst ihn als Netzwerkbuchstaben richtig zuweisen. Dann hängt es nur noch von den Rechten ab.

« Letzte Änderung: 22.04.05, 13:34:47 von cottonwood »

Hallo,

schönen Danke für die Antworten.

Es geht mir nicht direkt um das Spiel, sondern allgemein um die Frage wie ich das freigeben kann.

Nehmen wir ein anderes Bsp. Excel. Kann ich da nicht einfach irgendwo einstellen: Dieses Programm freigeben. Wird doch oft so gemacht... Oder ist das gar nicht erlaubt?

Wenn du Excel hast, dann meist nur 1 Lizenz. Diese eine Lizenz erlaubt dir nur auf einem Rechner die Installation.

Weitere Rechner mit Excel versorgen? Weitere Lizenzen kaufen!

Easy  ;)

Hallo,

von Excel(Office) gibt es Netzwerk-Lizenzen,
dann geht das das heißt es erfolgt eine Netzwerlinstallation.

Willst du die Programme im Netzwerk benutzen benötigst du Netzwerk-Lizenzen und die kannst du beim Hersteller der Software erfragen.

Alles andere verstösst in den meisten Fällen gegen das Lizenzenrecht und ist demnach strafbar


« Win95: Probleme mit der Installation Windows 95Win98: Systemabsturtz »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...