Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win98: Zugriff Laufwerk A

Folgende Problem an einem Rechner mit Win98SE

Bei Zugriff auf Diskettenlaufwerk unter Windows über Arbeitsplatz oder über Programme friert der Rechner ein und Neustart nur noch über Reset Taste möglich.

Diskettenlaufwerk ist i.O. Funktionsfähiges aus anderem Rechner getauscht. Betroffenen Disk-LW geht in anderem Rechner einwandfrei.

Biosmeldungen beim starten i.O.

Zugriff auf das Diskettenlaufwerk VOR Windowsstart auf Dos-Ebene ebenfalls möglich  :o

Gehe daher mal von einem Windowsproblem aus. Nur wo  ???



Antworten zu Win98: Zugriff Laufwerk A:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

UNd ein anderes Laufwerk bei dir??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
UNd ein anderes Laufwerk bei dir??
???  Kann kein Hardwarefehler sein. Guckste
Diskettenlaufwerk ist i.O. Funktionsfähiges aus anderem Rechner getauscht. Betroffenen Disk-LW geht in anderem Rechner einwandfrei.

Hallöchen ;)

Bei Neustart, kommt da das Bootgeräusch vom Floppy?
Bootet er also von Diskette = Startdiskette ?

Bei einer Disk mit Daten, kannst du die Datei öffnen?

Noch ne Idee, geht denn Senden an (rechtsklick auf Datei gemeint =Kontextmenü) ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moinsen zusammen ;o)

mal versucht die Chipsettreiber des motherboards neu zu installieren bzw. im Internet nach neuen (update) chipsettreibern geschaut?

Laut Deiner Fehlerbeschreibung kommt ja definitiv nur ein Problem zwischen BS und Hardware in Frage,k da unter DOS ja noch alles okay ist!

Gruß
Philipp

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
mal versucht die Chipsettreiber des motherboards neu zu installieren bzw. im Internet nach neuen (update) chipsettreibern geschaut?

Neueste Treiber von Gigabyte gerade installiert, aber keine Änderung / Lösung gebracht  :'(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nach oben schieb  ;)

Keiner einen Lösungsvorschlag  ::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ist es ein internes oder ein usb floppy?

gr r3d

Hallo,
98er!!

Schaue mal Hier , sonst keine Idee mehr :-[

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mal das Diskettenlaufwerk im Gerätemanager (gibt´s den eigentlich unter Win98SE ??? --> zu lange schon nimmer damit gearbeitet) rausgeschmissen und per neustart erneut erkennnen lassen?

... und was steht dem im BIOS bzgl. dem Floppy-LW drin? ... da mal ne änderung versucht?

Gruß
Philipp

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ Zenit
Das hatte schon mal alles geprüft beim Tausch des Laufwerkes. Alles i.O.

@ Phillip
bereits probiert ohne Erfolg.

Glaube ich werde mal aktuelles Knoppix runterladen und schauen was das so sagt bei Zugriff auf Diskette

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Yepp ... die Knoppix-Idee ist sicher nicht die schlechteste  ;)

Viel Erfolg und laß was hören

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich hatte so ein Problem mal bei einem Mitarbeiter. der hatte sein USB-Floppy an einem USBHub angeschlossen. aber das wird bei dir nicht so sein...

gr r3d

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Knoppix hat einwandfreien Zugriff. Also doch ein Windows Problem. Jetzt mit Tweak UI das Laufwerk entfernt, somit dann auch kein Zugriff mehr auf LW A. Booten für Notfälle geht ja schließlich noch und für mehr ist ein Disk-LW eh nicht mehr zu gebrauchen  8)


« Win XP: Black screen beim Booten & ExplorerproblemWin XP: formatieren und dateien wiederinden?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Fn Taste
Die Fn Taste oder auch "Function Taste" gibt es vor allem auf der Notebook-Tastatur: Dort befindet sie sich, je nach Hersteller und Modell, in der Regel unten rechts oder...