Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win98: Saublödes Icon Problem

Hallo Leute,

ich habe plötzlich ein saudummes Icon Problem mit Windows 98SE, es ist zwar nicht tragisch, nervt aber.

Wenn ich Windows hochfahre, werden erst alle Desktop-Icons normal eingelesen, dann rödelt er weiter und zeigt die schon geladenen Icons alle als weiße Windows Standard Icons an, bis die sich diese nacheinander wieder in die ursprünglichen umwandeln.

Der PC rödelt wieder weiter und dann verschwinden alle Icons ca 1 Sekunde lang vom Bildschirm und dann erst stehen sie normal auf dem Desktop.

Eine ganz blöde Geschichte, vielleicht weiß einer von euch wie das abstellen bzw. reparieren kann.

Gruß
Sputnik1



Antworten zu Win98: Saublödes Icon Problem:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hört sich stark danach an, als ob Dein Rechner beimn Start ganz schön ausgelastet ist ... Mal nachgeschaut wie stark Deine Prozesoorauslastung in dem moment ist?

.. ne andere idee wäre mal der versuch, deine Festplatte zu defragmentieren!

und mit was für einer Farbtiefeneinstellung arbeitest Du? .. setz die mal zu testzwecken mal runter und versuch es dann nochmal

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

lass mich raten... Du hast Programme von Norton auf deinem Rechner?!?!?!

;)

gr r3d

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

2 Möglichkeiten:

Tweak UI installieren (Suchmaschine und nach TweakUI 1.33 german zum Downloaden suchen)
Dort unter dem Reiter "Reparieren" in der Auswahlliste den Punkt "Icons reparieren" auswählen

oder lade dir mal die Testversion von TuneUp herunter http://www.tuneup.de/
Nach der Installation unter dem Programm und Utilities gibt es einen Punkt zu "Icons" und die Reparaturfunktion vom Iconcache.

Des weiteren kannst du mal den Cache (Speicherplatz) für die Icons ganz einfach über diese Anleitung erhöhen:
http://www.winfaq.de/faq_html/tip0058.htm

Hallo Leute,

erst mal vielen Dank für eure zahlreichen Tips.

Ich habe natürlich alle Ratschläge befolgt bzw. ausgeführt, aber leider ohne Erfolg.

Nun zu euren Fragen:

Ich habe sowohl Tune UP 97 als auch Tune UP 2004 auf meinem Rechner und habe damit, wie auch mit Tweak UI 1.33, schon versucht die Icons zu reparieren, leider ohne Erfolg.

Als Farbtiefe benutze ich 32 Bit, aber das Problem ist auch bei 16 Bit vorhanden.

Eine Defragmentierung habe ich auch schon durchgeführt, kein Erfolg.

Ich glaube daß "R3D" dem Problem am nächsten kommt, ich habe von Norton das Programm Norton Utilities 2004 drauf und ich glaube mich jetzt dunkel erinnern zu können, daß das Problem damit erstmals auftrat, nachdem ich Norton Windoctor ausführte und dann alle erkannten Fehler von dem Windoctor automatisch reparieren ließ.

Jetzt ist halt die Frage was er daran geändert hat und wie ich dies wieder reparieren kann.

Viele Grüsse
Sputnik1

 

Hi Sputnik,

Norton ist an allem schuld!

Im Ernst: Norton verursacht neben Angenehmlichkeiten auch allerlei Schwierigkeiten (vor allem im Zusammenhang mit xp-SP2).

Defragmentieren war sowieso nötig, bringt aber keine Abhilfe!
Starte mal von einer 98er Boot-Diskette!

Danach: Einstellungen speichern!

BaBa

Lincoln






« Win XP: ExplorerWin98: Disk Boot Failure »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Emoticon
Als Emoticon werden Zeichenfolgen bezeichnet, die ein Smiley beziehungsweise ein Gesicht ergeben, wenn man den Kopf um 90° nach links neigt. Die Kombination aus "Emot...

Icon
Als Icon bezeichnet man Programm- oder Dokumentsymbole auf Computern mit grafischer Benutzeroberfläche (GUI). Die Icons sind dabei kleine, grafische Symbole, die ein...

Standardgateway
Das Standardgateway dient in einem Netzwerk ist das Gerät, das als Vermittler den Datenverkehr zwischen dem lokalen Netzwerk (wie einem Heim- oder Büronetzwerk)...