Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Problem mit Desktop-Icon

 ???Hi,
bin absoluter Linux-Neuling und bringe mir den Umgang mit SuSe Linux 9.0 durch "Learning by doing"selbst bei.Nun mein Problem:Habe mir Mozilla Firefox aufs Desktop geladen,entpackt und installiert :).Nun bekomme ich aber kein einfaches Icon hin,sodern muss jedesmal die ganze Darei öffnen und dann auf den Ordner "Firefox"klicken :(!Weiß jemand einen Rat für mich.Danke von einem Rookie!


Antworten zu Suse: Problem mit Desktop-Icon:

Hallo,

ist eigentlich identisch mit Windows

Auf dem Desktop die linke Maustaste drücken

Neu erstellen

Datei

Verknüpfung zu Programm

Dialogfenster öffnet sich

Den Blau hinterlegten Eintrag Verknüpfung zu Programm ersetzen durch  z.B. Firefox ( Das ist der Name der nachher unter dem Icon auf dem Desktop erscheint, Name beliebig )

Das Zahnrad klicken und Icon auswählen

Den Reiter Programme klicken

In der Zeile Befehl PFad mit Programmaufruf eintragen oder auf Auswählen klicken und den Pfad mit Programm suchen ( so wie bisher bei manuellem Start des Programms )

Programm welches gestartet werden soll anklicken

Öffnen klicken

Ok  klicken

Fertig

...gelöscht,wahrscheinlich in einem Anfall geistiger Umnachtung.Ich brauche es aber,um das Icon einzurichten.Kann mir jemand sagen,wie ich es mir zurückhole?HIIIILFE!!!

Hallo,

weiss zwar nicht wo das Problem ist. denn Das Zahnrad ist nur ein Jokerzeichen solange nicht das gewünschte Icon ausgewählt wurde.

Wenn es aber unbedingt das Zahnrad sein soll. lösche das neu angelegte Dektopicon. Dann legst Du ein Neues an und klickst nicht auf das Zahnrad um ein anderes Icon zu wählen. So bleibt es Dir erhalten.


« Suse: USB-Kamera wird unter Suse 9.2 nicht erkanntSuse: 9.0;Install-Quelle wechseln »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Firefox
Firefox (auch: Mozilla Firefox) ist ein kostenloser, von Mozilla entwickelter Open-Source Browser, der neben dem Google Chrome, Apple Safari und dem Microsoft Internetexp...

Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...