Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win98: agp schnittstelle ist deaktiviert ??

Hallo,
in meinem win 98 se ist nach deinstallation der graka und anschließender neuinstallation derselben der agp-port deaktiviert.          
graka ist eine fx5900xt, board asrock k7upgrade880 mit athlon xp3200+ cpu.
die graka wurde allerdings nach der deinstallation nicht aus dem port gezogen, die deinstallation erfolgte nur per win 98se.
angezeigt wird nun:    bus typ     pci x0

bios, treiber und hardware sind o.k., denn auf win xp läuft alles wie geschmiert.

wäre nett wenn mir jemand einen tip geben könnte  ::)



Antworten zu Win98: agp schnittstelle ist deaktiviert ??:

Betreff:

98, alle Chipsatztreiber drauf??

Und die restlichen Treiber??

@ zenit:
ja alle mobo treiber installiert, auch graka, neuste
nvidia treiber.
kann man den agp-port denn im win 98se irgendwo aktivieren bzw. deaktivieren? ???

wie schon gesacht, auf winxp läufts...... ::)

Dann aktiviere die Geschichte doch im Gerätemanager, bzw. entferne  die Komponenten dort und lasse sie über die Hardwareerkennung neu einbinden. Voraussetzung sind natürlich korrekt installierte Chipsatztreiber.

@123,
das hab ich versucht, hat aber nix gebracht.
außerdem war folgendes ebenfalls vergebens :
-alle chipsatztreiber deinstalliert und wieder
installiert,
-alle grakatreiber deinstalliert, graka deinstalliert
und gegen eine fx 5200 ausgetauscht,
-alles wieder deinstalliert und fx 5900xt eingebaut
und installiert,
-natürlich den pci-Standardgrafiktreiber deinstalliert
und die fx 5900xt wird auch erkannt...
-und dann sch...e  >:(

ich habe win98 und xp schon öfters mit versch. mobo`s
installiert, aber sowas.... ???

hab keinen bock die ganze festplatte plattzumachen
und alles neu aufzuspielen
ich werd win98 von cd noch mal drüberziehen und dann
mal sehen......

vieleicht weiß noch jemand rat...

Schau trotzdem auch mal im Bios nach, ob dort der AGP-Port deaktiviert ist...irgendwo gabs da mal was mit "boot VGA from PCI" oder so ähnlich. (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann).
 8)

@ boom-town,
danke für den tip.
ich kann im bios auch einiges was den agp-port betrifft einstellen, doch ist dort meiner meinung nach alles o.k.
außerdem habe ich ja auf meiner 2. platte win xp
installiert und da läuft die fx5900xt einwandfrei auf agp 8x.
das mobo-bios muß doch für beide platten das gleiche sein, egal von welcher ich boote, oder?

ich mag win98 doch so sehr.... :-*

auch nach formatierung der festplatte und kompletter
neuinstallation von win98se bleibt es bei dem "deaktivierten" agp-port. >:(

alle chipsatztreiber wurden sorgfältig neu installiert.

unter desktop-eigenschaften-einstellungen-fx5900xt
steht:   bus-typ______________________agp(pci-modus)

die graka ist auch aktiv und funktioniert, jedoch mit
nur ca. 60% leistung(benchmark).
das reicht nur für einfache spiele und bringt keinen
spass.
so muss ich dann wohl auf winxp ausweichen, obwohl das
mobo(asrock k7upgrade-880) auch für win98se geeignet
sein soll.

das war`s, vielen dank an alle!!!


« Win XP: Nach neuinstallation von xp programme wegWin XP: Firewall immer "inaktiv" »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...

Luminanzkomponenten
Helligkeitswerte eines digital gespeicherten Bilds. Lumen ist die Einheit des Lichtstroms. Als photometrische Einheit berücksichtigt Lumen die Empfindlichkeit des me...