Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Nach neuinstallation von xp programme weg

Hallo
Ich habe xp neu installieren nüssen, wenn ich jetzt starte sind meine ganzen Programme nicht da. Wenn ich unter C: suche werden sie aufgeführt können aber nicht gestartet werden . wie bekomme ich die programme in den neuen ordner Programme?
Kommt ihr mit der verwirrenden Beschreibung klar?
Pc-Opa



Antworten zu Win XP: Nach neuinstallation von xp programme weg:

Wie neuinstalliert? Du meinst, du hast über das alte windows drüberinstalliert?
dann geht da nichts mehr.
wenn du programme installierst, werden auch bestimmte einträge in der windowsregistry eingetragen. diese einträge sind zwigend notwenig um das entsprechende programm zu starten.
dadurch, dass du windows drüberinstalliert hast, wurde auch die registry überschrieben, das heisst die einträge von den programmen sind nicht mehr da und windows kann sie darum nicht mehr ausführen.
auch deinstallieren sollte schwer gehen, da auch zum deinstallieren einträge aus der registry gebraucht werden!
versuch es mal mit erneuter installation der entsprechenden programme. dann müssten die einträge in der registry wieder eingetragen werden.


lg die fee

Hallo, Opa!
Bin mit dem Tip von Chaosfee nicht ganz einverstanden.
Wenn man über ein altes XP ein neues drüberinstalliert, entsteht meist ein so versautes System, daß man es nur noch nutzen sollte um Sicherkeitskopien der Daten zu machen.
Im Rentenalter hat man ja evtl. Zeit. Deshalb solltest Du mit XP-CD booten, die Platte formatieren und dann einen sauberen Neuanfang machen. Das ist zwar einige Arbeit, lohnt sich aber absolut. Denn danach installierst Du die Lieblingsprogramme (Office, Nero...) und stellst alles optimal ein (tuning). Dann machst Du ein IMAGE. Dann fällt diese Arbeit nie mehr an und Du kannst künftig in 4 Minuten den Neuzustand wieder herstellen.
Höre auf meinen weisen Rat, Opa, und laß damit Deine Weisheit noch wachsen.  ;)

« Letzte Änderung: 06.05.05, 10:30:50 von bernd-x »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn du programme installierst, werden auch bestimmte einträge in der windowsregistry eingetragen. diese einträge sind zwigend notwenig um das entsprechende programm zu starten.


das ist doch grad das geniale an winxp.
xp generiert die registryeinträge selbst! mir ist das mal aufgefallen als ich nfsu2 von meinem notbook auf meine workstation kopiert hab. es lief.
unter 2000 ging das noch nicht!

es lebe bill! er macht das rippen einfach zu einfach ^^

gr r3d

Bei mir ging das aber nicht O_o

hast du home oder prof genutzt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

prof
das könnte sein das das bei home nicht funktioniert.
das kam aber wohl alles mit dem sp2 soweit ich weiß.

gr r3d

Es ist richtig, daß bei "Drüberinstallation" das XP die alten Registry-Einträge übernimmt. Aber genau das kann auch das Problem sein, weil dadurch erbt man auch die alten Krankheiten wie Trojaner, Mülleinträge etc.
Schon viele haben die Erfahrung gemacht, daß nach "Drüberinstallation" das System störanfällig und müde ist (siehe auch dieses Board).


« Win XP: PC NeustartWin98: agp schnittstelle ist deaktiviert ?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...