Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Probleme mit dem Diskettenlaufwerk

Hallo @all!!

Brauche Hilfe! Mein PC meldet bei einem Versuch eine Diskette zu löschen den Fehler: Fehler beim Löschen der Datei oder des Ordners. Datei kann nicht gelöscht werden: Der Datenträger ist schreibgeschützt. Heben Sie den Schreibschutz auf oder verwenden Sie einen anderen Datenträger.

Habe WinXP erst gestern neu installiert und nun bringt er mir diese Fehlermeldung. Hab es schon mit 10 Disketten veruscht und immer der selbe Fehler, es lässt sich auch keine Diskette formatieren.

Bitte helft mir.

mfg

Mikesch



Antworten zu Probleme mit dem Diskettenlaufwerk:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du die Diskette umdrehst, so dass das silberne Mittelteil zu sehen ist, dann hast du rechts unten einen Schiebeschalter. Der muss so geschoben sein, dass das Loch zu ist. Wenn das offen ist, kannst du nicht schreiben, folglich auch nicht löschen oder formatieren.


Ergänzung zu dem ersten Posting. Und zwar ist das bei mir kein Diskettenproblem. Habe festgestellt, dass wenn ich mich mit einem Benutzer anmelde, der Admin-Rechte hat, dann habe ich quasi nur Lesezugriff auf Laufwerk A:
Melde ich mich nun aber mit dem Administrator an, also mit dem richtigen (nicht nur einem Benutzer der lokale Admin-Rechte hat) dann kann ich ohne Probleme auf die Disketten zugreifen und Dateien löschen.

Könnt ihr mir da weiterhelfen, also ich möchte auch mit dem Benutzer, der Admin-Rechte das Schreibrecht für Laufwerk A:. Wo kann ich das unter WinXP SP2 einstellen.

Vielen Dank

Mikesch

« An- und Abmeldung im "Alten Stil"windows 98 löschen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Diskette
Die Diskette (früher auch Floppy oder Floppy-Disk genannt) ist ein magnetischer Datenträger, der auf dem gleichen Speicherprinzip beruht wie die Festplatte. Ein...

ZIP Diskette
Die ZIP - Diskette ist eine Weiterentwicklung der Diskette von der Firma Iomega. Sie fasst 100 - 250 MB, braucht aber auch andere Laufwerke. Denn sie funktioniert zwar &a...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...