Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Überspielen von ME??? *Hilfe ich bin blond!!

Also....habe erfolgreich Windows XP über Windows 98 gespielt und alles funktioniert. Dann wollte ich das Selbe am Rechner meines Sohnes machen, der als Betriebssystem Windows ME hat.....und....funktioniert nicht. Kann mir bitte jemand sagen....wie, was und warum ???



Antworten zu Überspielen von ME??? *Hilfe ich bin blond!!:

XP gehört gescheit installiert und dabei alle Altlasten getilgt.
D.h. man soll mit der XP-CD booten, dann mit dem Setup-Programm die Platte formatieren, dann installieren.
Dann sind Registry-Müll, Autostart-Müll, unpassende Treiber und sonstige Störquellen weg.

Hi!
Schilder doch erstmal (ausführlich), was du bislang versucht hast!
Pauschale Antworten werden dir nicht weiterhelfen und ich persönlich habe meine Kristallkugel gestern für zwei Tage verliehen ;-)
Karsten

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
habe meine Kristallkugel gestern für zwei Tage verliehen
Wie, du auch  ;D

Schilder mal was genau für Probleme auftreten. XP zickt machnmal etwas herrum beim Installieren.

Auch bei nicht blonden  8)

OK....erst mal danke, dass ihr mir helfen wollt. Also ich schicke vorweg, dass meine Ahnung von Computern die Tendenz gen Null hat.

Also, was habe ich getan?! Ich habe die XP-CD eingelegt, und installieren angeklickt. Irgendwann kam dann folgende Fehlermeldung (blauer Bildschirm / weiße Schrift):
"Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.
Wenn Sie diese Fehlermeldung zum ersten mal angezeigt bekommen sollten sie den Computer neu starten, wenn die Meldung weiterhin angezeigt wird, müssen sie folgenden Schritten folgen:
Überprüfen sie den Computer auf Viren. Entfernen sie alle neu installierten Festplatten bzw. Festplattencontroller. Stellen sie sicher ob sie richtig fonfiguriert und beendet ist. Führen sie CHKDSK/F aus, um festzustellen, ob die Festplatte beschädigt ist und starten sie anschließend den Computer erneut.
Technische Infos:
***Stop: 0x0000007B (0xF9E8163C, 0x0000034, 0x00000000, 0x00000000)

Dann hab ich neu gestartet. Es kam ein schwarzer Bildschirm/weiße Schrift: Wählen sie das zu startende Betriebssystem aus:
Microsoft Windows Millenium Editon
Windows Setup

Ich hab dann das Setup gestartet, es hat geladen und dann hatte ich wieder die Fehlermeldung.

Bernd, also mit XP booten bekomm ich noch hin. *lacht mal kurz über sich selber* und wie formatiere ich dann die Festplatte?? Und wie installiere ich dann neu?

Ich hoffe ihr könnt mit dem was ich nun geschrieben habe etwas anfangen. Ich danke euch ganz lieb für eure Hilfe.

Ute

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hier findest du die Anleitung.

grmpf * das habe ich gestern schon versucht.....und dann kommt folgendes:

"Es konnte keine installiertes Festplattenlaufwerk gefunden werden".

Und nun??????


Noch nicht völlig verzweifelt....

Ute

Viele Festplatte brauchen einen Treiber, damit das XP-Setup sie erkennen kann, z.B. SCSI- und Raid-Systeme (Promise Fasttrak)
Der Treiber muß beim Setup mit F6 eingebunden werden.
Wenn der fehlt, kommt es zu einer Fehlermeldung wie Du sie schilderst.
Kläre mal, ob Du so eine Platte hast.
Bernd

Wie klär ich das? kann ich das irgendwo nachgucken??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hier findest du die Anleitung.
Hat das nichts gebracht?

Nein cottonwood,

es kaum wieder ne fehlermeldung: festplattenlaufwerk nicht gefunden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Dann hab ich neu gestartet. Es kam ein schwarzer Bildschirm/weiße Schrift: Wählen sie das zu startende Betriebssystem aus:
Microsoft Windows Millenium Editon
Windows Setup

Da wurde die Festplatte offensichtlich noch erkannt.

es kaum wieder ne fehlermeldung: festplattenlaufwerk nicht gefunden.

Und jetzt wird es nicht mehr erkannt.

Schaue doch mal im Bios nach, ob die Festplatte da noch automatisch erkannt wird.
Kommst du noch bis zur Reparaturkonsole (das 1. "R" bei der XP-Installation)?

Dann reparier mal deinen Bootsektor. Vielleicht ist das jetzt das Problem.

Um den Bootbereich von XP wiederherzustellen, geht man wie folgt vor:
PC mit der XP Setup-CD booten und die Reparaturkonsole starten. Dort dann folgende Befehle eingeben:

  1. FIXMBR C:
  2. FIXBOOT C:

Fixboot und fixmbr werden hier nichts ausrichten, da XP noch gar nicht installiert ist.
Ob die Festplatte einen Treiber braucht, ist für einen Laien jetzt gar nicht so leicht zu finden.
Ute kann schauen, was genau auf der Rechnung des PCs steht, evtl. steht da was von SCSI oder Promise etc.
Auch mal genau die ersten Meldungen ansehen, wenn der PC eingeschaltet wird, da meldet sich normalerweise der Controller.
Sie kann auch mal den Mainboard-Typ feststellen, notfalls durch aufschrauben. Und dann auf die Mainboard-Seite des Herstellers surfen.
Oder im Rechner-Inneren schauen, ob alle Laufwerke an einem Breitbandkabel hängen.
Bernd


« Doppelte EintraegeFehler beim Laden von: KERNEL!!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...