Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Eine Mitteilung schicken bei Ende der Start-UP-Phase von Win-XP

Hallo zusammen,

ich suche ein fertiges Skript oder Programm, etc., welches als letztes in  der Rechnerstartphase abläuft und mit Sicherheit meldet:
"Es sind jetzt sämtliche Dienste und auch Programme wie, Firewall, Antivirus und sonstige individuelle Start-Ups geladen und es kann "Normal" ab jetzt gearbeitet werden"!

Diese Möglichkeit einer Mitteilung halte ich für wichtig, weil seit Win-XP die Startphase recht lange andauern kann.
Bei mir, u.U.je nach gewünschter Konfiguration, 2-3 Minuten!

Über jede Antwort freue ich mich sehr.

Gruß an Alle
Okieh3



Antworten zu Eine Mitteilung schicken bei Ende der Start-UP-Phase von Win-XP:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sehe nur eine Chance : Alle im Start verankerten Programme dort rausnehmen und als letze als Batch-Datei starten , mit Meldungsausgabe als letztes . Kann auch ein ?VBSCRIFT? Ablauf sein ....
Man müsste nur rausfinden . wie man per Abfrage den ordnungsgemässen Systemstart feststellt .. ???

Noch ne Idee : als letztes den Browser starten , mit einer Standard-Benachrichtigunsseite aus den Favoriten !!! ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sobald der Desktop erscheint ist doch alles "korrekt" gestartet, ansonsten gibts halt den geliebten Bluescreen ?
Was soll diese Meldung also für einen Sinn ergeben ? Eine Garantie dafür, das alle Programme korrekt gestartet wurden, hast du damit auch nicht. Viren/Trojaner können im Hintergrund die Autostarteinträge verändert haben, wodurch z.B. der Virenscanner außer Betrieb gesetzt wird, obwohl dir die Mitteilung sagt es wäre alles i.O.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei XP handelt es sich um ein Multitasking Betriebssystem. Es geht hier wohl weniger darum, wann alle Programme gestartet wurden. Vielmehr ist interessant, wann alle Programme "Ready" sind. Und das herauszufinden, ist nicht so einfach möglich.

Denkbar wäre ein Tool, das im Hintergrund läuft und alle Systemaktivitäten kontrolliert. Dieses könnte dann melden, dass seit z.B. fünf Sekunden keine anderen Programme mehr aktiv waren und sich dann beenden. Aber eine Sicherheit wäre das auch nicht.

Hallo,
danke für die zahlreichen Kommentare.

Genauso ist es. Ich möchte wissen, wenn die Programme Ready sind.

Das mit dem Hinweis, wenn der Desktop erscheint ist alles Ok, ist nur zum Teil richtig.
Wie ich beobachte, wenn der Desktop mit seinen Icons erscheint, ist zum Beispiel Norton-Antivirus und Firewall noch nicht komplett geladen.
Wenn zu diesem Zeitpunkt bereits Online gegangen wird, ist noch keine Sicherheit im Rechner hergestellt, es könnten also Dreckeffekte aus dem WEB (Viren, Trojaner, etc.) ungestört zuschlagen!

Deshalb der Wunsch nach einer klaren Aussage:
"Jetzt ist alles komplett geladen"

Gruss
Okieh3

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du DSL hast, hast du auch einen Router. Und der hat normalerweise auch einen Firewall. Damit sollte eigentlich schon Sicherheit da sein, ins Netz gehen zu können. Bei XP tut's Microsoft eh von alleine.

Hallo;
bei DSL über:
PC->LAN-Karte->T-DSL-Modem->Splitter->NBTA->TCom-Netz ist meines Erachtens keine Firewall im Einsatz.
Dieses ist wahrscheinlich in FirmenNetzen so oder auch bei WLAN der Fall.
Bei Einsatz einer externen Firewall, sollte zur Vermeidung von Konflikten, der Windows-XP interne Firewall deaktiviert werden.

So meine ich es aus der Doku von Norton-Firewall (Symantec) gelesen zu haben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Firewall sollte im T-DSL-Modem sein. Gehe da mal drauf (so wie bei der Installation) und schaue nach dem Firewall.

Hallo,

DSL-Modem's mit Firewall ???

Wo gibt es die?

Hallo,
ich setze ein DSL-Modem "Teledat-300-LAN" der "Deutschen Telekom" ein.
Auf diesem Gerät gibt es keine Firewall.

Ich habe auch von anderen DSL-Modems mit Firewall noch nie etwas gehört.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe eine Fritz-Box. Da ist ein Modem drin und eine Firewall. Und das geht dan auf den Splitter.

Hallo,

die Fritz-Box ist ja wohl kein reines Modem sondern doch wohl eher ein Zwitter, es kann sowohl im DSL-Modem wie Routerbetrieb laufen

Hallo zusammen,
leider zerfleddert, thematisch, im Moment die Diskussion.

Ich möchte wieder auf den Kern meiner Frage kommen.

"Gibt es eine Möglichkeit das Ende der Start-Up-Phase von Win-XP" am Bildschirm sichtbar zu machen/zu melden.

Danke für weitere gezielte Antworten!

Gruss
Okieh3


« Die Taskleiste ist weg?Leiste ändern? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Firewall
Die Firewall agiert als Barriere oder Schutzschild zwischen einem internen Netzwerk (z.B. einem Heim- oder Unternehmensnetzwerk - LAN) und externen Netzwerken (wie dem In...