Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Partitionsanzeige bei Paralellinstallation

Habe einen Rechner mit zwei Festplatten. Platte 1 Partition C: (Primär); Partition F: logische Laufwerk; Partition G: logisches Laufwerk
Platte 2 Partition D: primär; Partition E: logisches Laufwerk.
Bei der 2. Installation von WinXP wird nur Festplatte 1 mit Partition C: angezeigt alles andere fehlt, daher kann ich auch nicht die Partition für die Paralellinstallation aussuchen. Wenn ich XP auf der Partition C:(System) starte sehe ich in der Festplattenverwaltung alle Platten und Partitionen und kann auch darauf zugreifen. Dies ebenfalls beim Explorer der Fall. Die Partitionen sind voll funktionsfähig. Auch Hardwarefehler liegen nicht vor.
Wer kann mir sagen was zu tun ist, damit ich in der Installationsmaske die volle Plattenauswahl habe.Freue mich über jeden Hinweis. Danke



Antworten zu Partitionsanzeige bei Paralellinstallation:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sind die Partitionen alle FAT32 und größer 32GB? Dann wandle D: mal in eine NTFS-Partition um.


Machst in der Datenträgerverwaltung. Dort die 2. Platte aussuchen, die Partition löschen, eine neue mit NTFS anlegen und formatieren.

Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung / Datenträgerverwaltung

oder, wie vorher schon gesagt mit start / ausführen / cmd kann man das alte Format (Fat32) auch wandeln in NTFS. Kommando:

convert D: /FS:NTFS

als Beispiel D: für deinen 2. Platte

Danke für Deine schnelle Hilfe. Leider habe ich in meinem Text vergessen darauf hinzuweisen, dass alle Partitionen NTFS formatiert sind. So hilft Dein Rat wohl nicht weiter. Aber vieleicht fällt Dir noch was ein. Habe wo gelesen, dass Windows dynamische und Basic Laufwerke bildet und das dynamische Laufwerke bei der installation nicht angezeigt werden. Man muss sie erst wieder in Basic Laufwerke konvertieren. Muss mal da nachhacken. Vieleicht liegt das Problem da. Mal sehen ob noch jemand dazu eine Meinung hat. Aber auf jedenfall vielen Dank nochmals.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Dynamische Laufwerke sind nur unter Windows 2000 und Windows XP vorhanden. Normale Partitionen werden von diesen beiden Windows Versionen als “basic disks” (Basis Laufwerke) bezeichnet. Dynamische Laufwerke setzen sich aus mehreren Partitionen auf einer oder mehreren Festplatten zusammensetzen. Diese dynamische Laufwerke haben allerdings keine Standard-Partitionierung sondern verwenden eine spezielle Windows 2000/XP interne Technik. Unter Windows 2000/XP können normale Partitionen („basic disks“) zwar in dynamische Laufwerke konvertiert werden aber eine Rückkonvertierung ist unter diesen Windows Systemen nicht mehr möglich.

Sowas wird das sicher nicht sein. Ist die D-Partition aktiviert?

Lösche die Partition doch mal mit xfdisk und richte sie wieder neu ein, incl Aktivieren.

Danke für Deine Hilfe. Ging jedoch alles nicht. Bin dann dahinter gekommen, dass die 2. Platte einen Knacks hat. Habe sie ausgewechselt und es ging alles seinen Weg wie geschmiert. Habe die Platte mittlerweilen über Garantie getauscht und alles ist ok. Danke nochmals für Deine Hilfe.


« NeuaufsetzungFast alle Software-Deinstallationen nicht mehr möglich »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...