Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

windows xp professional/ format

Hallo .. brauch dringend rat zum format c !!
habe einen älteren laptop, den ich mit einem passwort gesichert habe! Nun habe ich leider das PW dazu aus meinem gedächtniss verdrängt und kann mich deshalb nicht mehr einloggn!!

Also dachte ich mir , dass ich einfach windows neu aufspiele , nur dazu fehlen mir bei windows xp professional die nötigen kenntnisse bzw. wissen! beim neustart habe ich bereits die win-cd eingelegt und versucht das er gleich bootet , nur das macht er nicht !!

Wie soll ich vorgehen ??

vielen dank schon mal



Antworten zu windows xp professional/ format:

Gar nicht so einfach- bei manchen älteren Notebooks (Bsp. Compaq) wird ein Teil des Bios auf der Festplatte abgelegt- hier hilöft nur das Tool des Herstellers zum Erstellen einer solchen Festplattenpartition.
Zum Booten verwenden manche Hersteller eigene Tasten (Dell:F12...) du bekommst dann ein Bootmenü angezeigt, wo du das Bootlaufwerk auswählen kannst. So oder so, zu wissen, was für ein NB du hast, wäre nicht verkehrt...

also der hersteller ist IPC ... sagt dir das was ??
mit f12 erreich ich da nix ...

möchte einfach nur alles löschen , die daten hatte ich damals zum glück sicher gestellt!!!

irgendwie muss das doch möglich einfach alles neu aufzuspielen ? oder kann ich das ding jetzt vergessen =?

Aus Deiner Beschreibung sieht man nicht klar, wo es hakt.
Handelt es sich um ein BIOS-Passwort oder ein Windows-Passwort?
Der Unterschied bei der Handhabung ist sehr beträchtlich.

« Letzte Änderung: 08.09.05, 09:34:32 von bernd-x »

nein es geht um ein windows passwort , mit dem man sich auf dem nootbook anmeldet!
mein problem ist nur, wie ich ein format C durchführe ohne mich ins windows einloggn zu können!

xp spiele ich nachher wieder auf den recher..

Oops, dann war das grosses Mißverständnis.
Man sieht, daß Du ein "Einsteiger" bist.
Es geht also um das Admin-PW von Windows.

Du kannst XP nicht formatieren während es läuft.
Ein Neuinstall ist auch gar nicht nötig.

Z.B. bei wintotal.de kannst Du Dir das Utility
XP Offline Pw
herunterladen und auf CD brennen.

Damit kannst Du den Rechner starten und dann das PW löschen (kein neues eingeben!).

Wenn Du damit nicht zurecht kommst, mußt Du mit Deiner XP-CD den Rechner starten. Dann kommt das Setup-Programm und Du kannst dann anschaffen: "Neuinstallation mit Schnellformat"

Wenn Du vor dem Plattmachen noch Daten sichern willst, geht das mit einer Bart-CD.


« Letzte Änderung: 08.09.05, 09:35:15 von bernd-x »

man könnte auch zuerst mal das hier probieren, bevor man alles plattwalzt:

http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=2&TID=860&URBID=12

also die pw eingabe erfolgt über STRG+ALT+ENTF!!!
Wenn ich das NB hochfahre mit der eingelegten XP cd passiert gar nix!!!
so ein knadenloser einsteiger bin ich ganz sicher nicht, abe hier weiß ich mir keinen rat !!!

Da anscheinend ein Admin-Pw vergeben wurde, funktioniert der Tip von
"The greatest" nicht.

Du mußt beim Einschalten des NB ins Bios. Wie das geht, wird normalerweise gleich beim Einschalten gemeldet, meist mit ENTF oder F1.
Dort einstellen, daß er erst von CD einen Bootversuch unternimmt und dann von Platte.
(Startup-Options, Advanced Bios oder Security options oder so)

Wenn das Setup-Program dann läuft, kannst Du "alle Partitionen löschen", wenn Du ganz reinen Tisch machen willst. Reparatatur-Installation ist nur ratsam, wenn noch Daten gesichert werden sollen.

Wenn Die Partitionen erhalten bleiben sollen, im Setup-Programm auf R gehen und in der Reparaturkonsole mit Format c: /Fs: ntfs  /q
die Partition bügeln.
Dann Neuinstallation.
Denk daran, auch eine Partition D: für die Daten einzurichten.
Bernd


« AudiofehlerWin 98 SE - Piepsen wenn Bildschirmschoner angeht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Ipconfig
Ipconfig (Internet Protocol Configuration) ist ein Konsolenbefehl, mit dem man unter Microsoft Windows die aktuelle Konfiguration des installierten IP-Stacks auf einem Ne...