Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows startet nach Crash extrem langsam

Hallo miteinander!

Gestern ist mit Windows XP mit einem schönen Blue-Screen abgestürzt, als ich mit einem hardwarenahem Programm rumgespielt habe. Heute mache ich den PC an und sehe, das Windows sich beim Starten, extakter: nach dem Bootlogo, aufhängt. Dieses tolle Phänomen hatte ich schon ein paar mal, aber dabei war es so, dass der Media-Player irgend einen Fehler ausgelöst und Windows darauf zum sofortigen Neustart gezwungen hatte. Eigentlich hatte ich dieses Problem immer so gelöst, indem ich von der Win XP CD gebootet habe und per Reperaturkonsole mit "bootcfg /rebuild" Windows wieder zum laufen gebracht habe.
Dies hat auch diesesmal wieder geklappt, nur verzögert sich der Startvorgang (ab dem "Willkommen-Bildschirm") jetzt um ca. 1 Minute. In anderen Worten: Windows lädt Ewigkeiten bis der Desktop, die Taskbar und sonstige Programme aufgebaut wurden. Nur ist die Systemauslastung komischerweise nicht sonderlich hoch. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter und ehrlich gesagt habe ich keine sonderliche Lust Windows schon wieder neu zu installieren.  :-X

Ich würde mich wirklich freuen wenn jemand mit bei meinem Problem helfen könnte...

Danke!



Antworten zu Windows startet nach Crash extrem langsam:

Meistens schmiert Windows ab, weil im Bios Einstellungen nicht stimmen oder nicht mehr!!!. Geh also mal ins Bios und lade hier die Setup-Defaults, danach starte Windows ganz normal durch. Dann starte den Rechner neu und gehe noch mal ins BIOS, jetzt lädst du die optimalen Einstellung (optimal Setup) und startest Windows wieder durch- sollte jetzt ein BlueScreen kommen und das System anhalten, dann müsstest du detailierter im Bios nach der Ursache suchen- probiers erst mal.

Naja, auf falsche Bioseinstellungen würde ich jetzt aber nicht tippen...

Auf jedenfall startet Windows nach etlichen Überredungsversuchen von mir (Systemwiederherstellung, bootcfg /rebuild, SP2-Neuinstallation und mehr) wieder einigermaßen normal. Mein Verdacht ist der, dass nach dem Blue-Screen-Crash ein Systemtreiber den Windowsstart extrem verlangsamt hat. Welcher das ist/war konnte ich leider auch mithilfe von MS Bootvis nicht rausfinden (M$-Produkte...).
Werde aber so schnell nicht aufgeben bis ich den Übeltäter gefunden habe :).

Trozdem danke...


« Windoofs update geht nicht siehe bild Windows98SE Systemuhr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...