Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

zwei Betriebssysteme

hallo an euch alle die mir helfen können, :'(

habe am Montag mein windows xp alles neu gemacht und zwar aus dem grund das beim start des pc´s mir zwei Betriebssysteme angezeigt worden.

1. Windows xp professional (bootscreen)
2. Windows xp professional

Gestern Abend mache ich wieder mein PC an da kommt der Bildschirm wieder mit den zwei Betriebssystemen weiß nicht woran das liegt.

Kann mir bitte jemand bei diesem Prob helfen, danke schon mal im vorraus.

MFG boeser.engel84   ;)



Antworten zu zwei Betriebssysteme:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

dann hast du wohl nur drüber installiert ?

Hast du mal die Windows-Partition gelöscht, wieder formatiert und dann Windows neu installiert.

ACHTUNG ALLE DATEN GEHEN DABEI VERLOREN !!!!!!!!!!!!!!1

Hallöchen,

Hmm, wenn Dein Windows sonst gut läuft und Dich nur der Startbildschirm stöhrt, dann kannst Du diesen deaktivieren oder zumindest die Zeit verkürzen:

Bitte klick Dich durch zu
"Start > Systemsteuerung > System > Erweitert", dort gehst Du im Abschnitt "Starten und Wiederherstellen" auf "Einstellungen" und wählst zuerst das Betriebsystem, das gestartet werden soll. Danach gibst Du unter "Anzeigedauer der Betriebsystemliste" einen nidrigen Wert ein. So siehst Du das Menu nicht oder nur kurz.

Die saubere Lösung jedoch ist die, die AchimL vorschlägt: Formatieren! Die Daten sind jedoch dann alle weg!

Zwei XP auf einer Platte machen nur Probleme, es sollte auf jedenfall gescheit gerichtet werden.
Meist gelangen 2 XP auf Platte wenn das Setup nach einem Drittel der Installation neu bootet.
Dann darf bei "Boot von CD" KEIN Enter gedrückt werden, XP möchte dann von Platte starten.

Das Setup ist etwas hakelig wenn es darum geht, eine gebrauchsfähige Partition zu formatieren.
Entweder die Partition löschen oder die Formatierung in der Reparaturkonsole vornehmen.

Windows kommt absolut mit mehreren Betriebsystemen zurecht ohne dass das eine vom anderen System etwas weiss!
Für manch ein User ist es sogar sinnvoll ein Dos, ein Linux, ein Windows 95 und ein Win XP auf dem selben Rechner zu haben, weil verschiedene Programme, zum Beispiel "Games", andere Betriebsysteme voraussetzen oder weil man einfach gerne mal Linux ausprobieren und Windows nicht aufgeben möchte. Dabei ist egal, welche Betriebsysteme da installiert sind, auch wenn zwei Windows XP parallel laufen spielt das keine Rolle! Ein XP könnte vielleicht für den täglichen Gebrauch sein, ein anderes als Testplattform dienen.

Ein Artikel von WinTotal zeigt, wie vielfältig Multiboot sein kann: http://www.wintotal.de/Artikel/multiboot/multiboot.php

@boeser.engel84
Damit Du nicht ganz verwirrt bist: Solltest Du ohnehin die Multiboot-Fähigkeit von Windows NICHT nutzen, dann kannst Du getrost meinen Vorschlag ausprobieren: Einfach das Menu unsichtbar machen. Das schadet garantiert nicht und beansprucht kaum Zeit!

Liebe Grüsse
Eisu

Ich habe was ganz anderes gemeint und aus der Frage geht auch hervor, daß er wohl zwei XP auf EINER PARTITION hat.

Gegen ein Multibootsystem ist überhaupt nichts einzuwenden, ich habe das selbst:
XP auf C:
Win 98 auf G:

Aber hier liegt wohl der typische Anfängerfehler vor, zwei XP auf einer Partition. Microsoft selbst warnt ausdrücklich davor.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

... außerdem möchte er es loshaben, er will keine zwei Betriebssysteme.

Aber mal abwarten was der Fragesteller dazu meint.

Deswegen hab ich ja formatiert um die scheiße loszuwerden aber es kam ja nach 3 tagen wieder.

Und außerdem bleibt er am Startbildschirm ab und zu mal stehen, und manchmal im system fängt er dann an zu hacken.

ich kann mir das nicht erklären. :'(

Ja, habe auch so verstanden, dass der Fragesteller zwei Systeme auf einer Partition hat. Stimme zu, Multiboot auf einer Partition zu verwenden ist sehr heikel und ist mit möglichen Problemen verbunden, gehe aber davon aus, dass er nur eine Partition anwenden will.

Darum schrieb ich deutlich, als Workaround gedacht:


@boeser.engel84
Damit Du nicht ganz verwirrt bist: Solltest Du ohnehin die Multiboot-Fähigkeit von Windows NICHT nutzen, dann kannst Du getrost meinen Vorschlag ausprobieren: Einfach das Menu unsichtbar machen. Das schadet garantiert nicht und beansprucht kaum Zeit!

Liebe Grüsse
Eisu

Das wäre kein "Workaround" sondern ein "Augenzuhalten" vor dem Problem.
Das zweite XP verschwindet ja nicht, wenn es aus dem Bootmenü geworfen wird. Es verschwendet Platz, verwirrt und beschäftigt den Virussucher, macht Probleme beim Online-Update usw. usw.

Wenn mein Auto zuwenig Öl hat, wärs auch Quatsch, einfach die Warnlampe abzuklemmen.

« Letzte Änderung: 15.09.05, 20:20:45 von bernd-x »

Okay, dann ist der Fall klar, Du musst formatieren! Wenn Du das Setup laufen lässt und zu diesem Fenster kommst (http://www.wintotal.de/Artikel/multiboot/mb3.jpg) bitte aufzupassen! Um auf Nummer sicher zu gehen, löschst Du hier erst einmal alle Partitonen indem Du sie markierst und dann die L-Taste antippst. (dies löscht alle Daten!!!) Folge den Anweisungen, damit die Partitionen gelöscht werden. Danach wählst Du die soeben gelöschte Partitionen, die jetzt zu einer Einheit verschmolzen sind an, und tippst die E-Taste, um eine Partition zu erstellen. Hier kannst Du wählen wie gross die Partition sein soll oder einfach die ganze Partition für Windows verwenden.

Mit der Eingabe-Taste geht die Installation weiter, wo Du gleich gefragt wirst ob Du formatieren möchtest. Du möchtest! :)

Nun folgt das normale Setup und Du hast ein sauberes Windows ohne Bootmenu zum Schluss.

Viel Erfolg!

Gruss, Eisu

« Letzte Änderung: 15.09.05, 20:42:35 von Eisu »
Das wäre kein "Workaround" sondern ein "Augenzuhalten" vor dem Problem.
Das zweite XP verschwindet ja nicht, wenn es aus dem Bootmenü geworfen wird. Es verschwendet Platz, verwirrt und beschäftigt den Virussucher, macht Probleme beim Online-Update usw. usw.

Wenn mein Auto zuwenig Öl hat, wärs auch Quatsch, einfach die Warnlampe abzuklemmen.

Du, Dein Vergleich mit dem Öl hinkt! Das eine Windows weiss vom anderen Windows nichts, es bleibt einfach tot auf der Platte liegen und tut nichts.

Wenn wir beim Autovergleich bleiben, dann ist es eher so, dass einer zwei Autos hat, das eine aber in der Garage stehen lässt, er braucht es nicht. Das Auto braucht zwar Platz aber sonst tut es nichts. Keine Steuern, kein Bezin oder Ölverbrauch, keine Warnlampen :) ....
« Letzte Änderung: 15.09.05, 20:44:09 von Eisu »

Hallo!

Um auf das Problem zurückzukommen >:( :

Wenn du dir sicher bist, dass sich nur noch einmal windows auf der platte befindet, ist es nur noch ein eintrag in der boot.ini

Unter Start -> Ausführen -> msconfig - > Registerkarte Boot.ini kannst du den zweiten, alten eintrag löschen.
mfg

edit:
oder einfach systemsteuerung - > system - > starten und wiederherstellen auf einstellungen - > bearbeiten... das gleiche in grün:)

« Letzte Änderung: 15.09.05, 21:01:55 von ReggaeStriiiiker »

Stimmt!
Oder auch "Start > Systemsteuerung > System > Erweitert", dort  im Abschnitt "Starten und Wiederherstellen" auf "Einstellungen" und im Abschnitt Systemstart auf "Bearbeiten" klicken.

Nur, was passiert, wenn man den falschen Eintrag herauslöscht??!!

ich glaub das ist sogar egal...
im zweifelsfall die obere löschen!
mehr als ne neuinstallation passiert ja nicht und dann wüsste man sicher, welcher der neue und welcher der alte eintrag ist.
mfg


« Festplatte kopierenFrage zu besucher Seiten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...