Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: 2 Festplatten - zwei Betriebssysteme

Hallo,
Möchte folgendes installieren - 1. auf meinen PC habe ich Windows XP Home installiert - weiters habe ich eine externe Festplatte - dort möchte ich ein Betriebssystemb zw. das gleiche installieren - die externe Festplatte ist am PC angeschlossen - wenn ich den PC starte möchte ich auswählen mit welcher Festplatte ich hochfahre - wie funktioniert denn das?

Gruß Ubi5



Antworten zu Win XP: 2 Festplatten - zwei Betriebssysteme:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kann der Rechner von USB booten ?
Neue Boards bieten Bootoption für einmalige Änderung über die F-Tasten an. Dann damit einfach das von der USB-Platte auswählen.

Ansonsten kann der Bootmanager "meckern" bei nicht angehängter USB-Platte, da ihm ein OS in der Auswahl fehlt

Hallo, vrstehe die Frage mit USB booten nicht ganz - bitte um nähere Erklärung.

Gruß Ubi5

Hallo,

98Helfer bezieht sich auf deine externe Festplatte, die ja wohl ueber USB mit deinem Rechner verbunden ist.
Wie schon erwaehnt muss dein Rechner in der Lage sein beim Bootvorgang USB Geraete zu erkennen um von diesen zu booten.
Also, vielleicht erstmal im BIOS schauen, was bei dir die Bootoptionen sind (z.B. CD Laufwerke, Festplatte, Floppy, etc).
Cheers
 

Hallo,
hable im Bios nachgeschaut - unter Boot - USB Boot - disable or enables - steht folgendes - disables or enables booting to USB boot devices - funktioniert leider nicht - was kann ich tun?

ubi5

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auf "enable" gestellt und beim verlassen auch gespeichert ?

Hast du dann mal geprüft ob du beim starten des Rechner über eine der F-Tasten die Bootoption beim starten auch abändern kannst. Er sucht natürlich nach wie vor die vorgegebene Reihenfolge im Bios ab.

Hallo,
mit F2 gehe ich in Bios und
mit F12 (weitere Auswahl) bekomme ich folgende Meldung:
Fixed Disk 0: PM-WDC WD360GD-00FNA0
Fixed Disk 1: PS-WDC WD2000JD-22HBC0
ATAPI CD-ROM 3M-TSSTcorpCD/DVDW SH-W162C
USB Mass Storage Device: Maxtor 3000LE v01.00.000100

Intel recommends the use of a 2x12 power connector OR a 2x10 power connector in conjunction with the 1x4 alternate power connetor.

Serial PRESENCE DETECZ (SPD) device data missing or inconclusive.
Properly programmes SPD device data is requored for releable operation.
DDR2 533 MHZ memory assumed at slowest timings
Press Any Key To Continue ...

kann leider damit nicht anfagen,

Gruß Ubi5
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

F12 im Bios aufgerufen ?

Im Bios USB boot auf enable stellen - speichern und verlassen.

Dann beim starten des Rechners mal die "Pause" Taste am Rechner drücken um den Bildschirm anzuhalten.

Dort mal nachlesen ob du mittels drücken der F-Tasten (ohne ins Bios zu gehen !) die Bootreihenfolge einmalig beim starten abändern kannst. Bieten die meisten neuen Boards in der Regel an. In der dann neuen Auswahl kannst du dann nur für den anstehenden Bootvorgang die Maxtor auswählen zum booten.
Per Eingabetaste kannst du die "Pause" beenden 

Bei Asus boards der neueren Generation ist es die F8 Taste, die unmitellbar nach dem Starten des rechners betätigt werden muss und dann in das manuelle Bootmenu wechselt von wo aus Du aussuchen kannst.

Hallo,
wennich den PC starte (Starseite) habe ich zwei Auswahlmöglichkeiten - mit F2 insBios und mit F12
Press F 12 if you want to boot fm the network - funktioniert leider nicht - kommt die Meldung die ich vorhin mitgtilt habe - bitte um weitere Hilfeslung.

Gruß Ubi5

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du mußt dir dann wohl einen Bootmanager aus dem Web holen. Gibt es dort auch als Freeware.

Diesen installierst du dann auf der USB-Platte und dieser bietet dir dann per Auswahl, welches der beiden er booten soll. Im Bios muß dann USB als erstes Bootmedium eingestellt sein, als zweites dann die HD !

Ist die USB-Platte nicht am Rechner eingesteckt, bootet dieser dann automatisch von der eingebauten HD, da er ja unter USB nichts findet. Bei eingesteckter bootet er dann zuerst die USB-Platte mit dem dortigen Bootmanager.

Danke an alle für die Unterstützung - wer kann mir noch einen Hinweis auf einen deutschen Bottmanager (Freewear) geben.


Gruß Ubi5
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

mach aus der externen eine interne Festplatte und du hast die Probleme gar nicht.

Hallo,
wie funktioniert den dass, ich will mit der externen Festplatte nur surfen!

lg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

aus dem Gehäuse ausbauen und intern einbauen. Sind ja auch IDE oder S-ATA-Platten. Spielt ja keine Rolle, wenn du damit nur surfen willst, ob die nun ext. oder int. ist, die andere Platte läuft trotzdem mit.

Außerdem, für was soll das gut sein, ein Platte nur für das Surfen und die andere Platte für was anderes ? Eingentlich Käse  ;)

Eher mal Gedanken über Image-Sicherung machen und dafür die ext. Platte hernehmen.


« Suche Ordner PROPLUS.MSIWin XP: PC: probleme »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...