Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

2. betriebssystem

hi,
ich habe xp pro und wollte wissen wie ich jetzt ein 2. betriebssystem dazuinstallieren kann!
das sollte linux sein. nun hab ich gehört, dass linux umsonst ist und wollte dann noch wissen wo man das herunterladen kann und ob ich das dann noch brennen muss oder gleich installieren..



Antworten zu 2. betriebssystem:

Hallo

Weiss nicht, welches Linux du meinst, es gibt verschiedene. Auf jeden Fall von hier:

ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/9.3/iso/

kannst SuSE Linux 9.3 runterladen (CD1 - 5). Die ISO Dateien mit Nero brennen (aber nicht einfach drauf sondern mit "Image auf Disk brennen" heisst es glaube ich). Wenn du alles hast, von der ersten CD Booten und los gehts.

Du brauchst noch 10 - 20GB freien (unpartitioniert und unformatiert) Festplattenspeicher. Linux hat ein anderes Dateisystem wie Windows und wird auf eigene Partitionen installiert.

Falls du die ganze Festplatte für Windows partitionert hast, kannst z. B. mit Partition Magic die Windowspartition verkleinern und so Platz für Linux zu schaffen.

Mit Hilfe des Linux Bootmamagers (GRUB oder LiLO) was mit installiert wird, kannst auswählen was du starten willst, Windows oder Linux. 

Hier sind noch andere Linux Distributionen zum Download:

http://www.linuxiso.org/

Gruß   

« Letzte Änderung: 24.09.05, 19:27:27 von LinuxFan »

« AdministratorkontoGenereic host process wir beendet »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...