Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

@-zeichen lässt sich per tastatur nicht aufrufen

hallo,

ich habe folgendes problem: das @-zeichen lässt sich per tastatur nicht mehr aufrufen, jedoch kann ich es noch mit copy& paste anzeigen.
wie kann ich dieses problem lösen?
das betriebssystem ist windows 98 plus word 2000.

kaddi



Antworten zu @-zeichen lässt sich per tastatur nicht aufrufen:

Teste erst mal eine andere Tastatur , evtl mal aussaugen , AltGR oder Q/@ könnten klemmen....

die tastatur ist soweit in ordnung und die tasten klemmen auch nicht.
das Q kann ich auch eintippen usw. bloß eben nicht das @ zeichen mit der tastenkombination ALtGr + Q/@.

vielleicht hat ja jemand noch eine idee woran das liegen könnte?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

schon mal AltGr + E versucht, dann müßte das €-Zeichen erscheinen.
Ist dies nicht der Fall, funktioniert vielleicht die AltGr-Traste nicht mehr.

Dann mal Strg+Alt+Q versuchen.

also die altgr funktioniert in verbinbung mit anderen tasten und das € zeichen ist demnach auch anzeigbar, selbst shift+Q funktioniert.aber wenn es darum geht das @ zeichen zu schreiben geht es nicht, auch nicht die kombination strg+alt+Q.

ich finde es wirklich seltsam,warum das nicht mehr geht.

Hatte das Gleiche problem ich würde paar sekunden warten dan kommt das @  zeichen ctrl + alt + 2

du kannst das @ auch holen indem du "alt" drückst, und dann "64" auf der Numeriktastatur eintippst, "alt" wieder loslassen.. So kannst du auch alle anderen Zeichen holen, z.B.: µ = alt + 230

läuft das?? Gruss Peach

@Peach -
diesen Trick mit Alt + Zifferntastatur kannte ich bislang noch nicht. Hast Du da einen Link dafür?
Jürgen

Hallo Jürgen

was für nen link meinst du? du kannst eine beliebige nummer eintippen...
hab dir was rausgesucht mit den verfügbaren zeichen: http://www.asphelper.de/referenz/ASCIIANSI.asp

kannst ja mal nach ASCII, ANSI, UNICODE und ISO 10646 googlen.

gruss

Peach

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

"...selbst shift+Q funktioniert.aber wenn es darum geht das @ zeichen zu schreiben geht es nicht..."

kaddi: wie hast du denn das @ hier ins Forum schreiben können?

@Peach -
 

Zitat
du kannst eine beliebige nummer eintippen...
Richtig, kann ich.
Aber ich möchte eigentlich nicht irgendwelche Zeichen wahllos mit der Methode "Alt + Ziffer" erzeugen, sondern ganz gezielt Zeichen darstellen können.
Die ASCII- Tabelle ist mir selbstverfreilich bekannt..
Und da meinte ich eben eine solche Tabelle, im welcher tabellarisch aufgeführt ist, welche Ziffer im Verein mit "Alt" welches Zeichen ergibt. Ist in dem von Dir angegebenen Link mit enthalten - Danke!
Jürgen
« Letzte Änderung: 22.09.06, 17:44:36 von jüki »

Bitte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin Jungs,

schöne diskussion hier. Hat aber alles keinen Sinn wenn nicht die richtigen ttf Dateien im System gespeichert sind. Ihr müsst natürlich die richtigen Zeichensätze auf eurem System haben. Gilt auch für WIN98. Lade dir von einem Bekannten alle ttf Dateien neu ins  System. dann funzt das auch.

opelmeister


« Probleme beim XP ... hilft Repratur???? Startmenu »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tastatur
  Die Tastatur (englisch: Keyboard) ist eines der wichtigsten Eingabegeräte am PC: Mit ihr lassen sich Texte, Befehle und andere Daten in den Computer eingeb...

Alphanumerische Zeichen
Alphanumerische Zeichen: Damit sind bestimmte Zeichenkombinationen gemeint, die aus Zahlen und einigen Buchstaben bestehen können. Während die Zeichenfolge "123...

Dead Link
Als Dead Link, also einen toten Link, bezeichnet man eine Verlinkung oder Verknüpfung, die ins Leere führt. Der Link bezieht sich auf einen Zielpunkt, der nicht...