Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Explorer (reagiert nicht)

Hallo, Leute!
Arbeite noch mit Windows95 und habe folgendes Problem: Beim Hochfahren wird der Hintergrund des Desktops schwarz und dann geht's nicht mehr weiter. Für kurze Zeit lassen sich die Icons in der Task-Leiste anklicken, funktionieren allerdings nicht alle. Die Icons im Desktop dagegen reagieren überhaupt nicht. Nach ein paar Sekunden ist's damit auch in der Taskleiste Schluss und bei Drücken von Strg-Alt-Entf bekomme ich die Meldung: Explorer (reagiert nicht). Drücke ich auf "Task beenden", kriege ich die Fehlermeldung "Diese Anwendung reagiert nicht..." Drücke ich dann auf "Task beenden", geschieht zunächst gar nichts, außer daß die Dialogbox verschwindet. Drücke ich dann wieder Strg-Alt-Entf, bekomme ich die Meldung "Explorer", diesmal ohne den Zusatz (reagiert nicht). Jedenfalls geht nichts mehr, und ich habe nur noch die Möglichkeit, herunterzufahren, und selbst diese manchmal nicht. Ins Internet kann ich nur manchmal. Ich habe AOL, und da lässt er mich zwar rein, wenn ich schnell genug das Icon in der Taskleiste anklicke, aber mit erheblichen Schwierigkeiten. Oftmals kommt von AOL die Meldung "Die Mitteilung an den Host dauert länger als erwartet" oder so ähnlich. Nicht selten kommen dann auch Blue Screens mit der Meldung "Das System ist ausgelastet" oder "Das System ist instabil", was natürlich auch mit meinem mickrigen RAM zu tun haben könnte. Arbeite noch mit einem vorsintflutlichen Exemplar mit 200 Mhz und 32 MB Arbeitsspeicher.
Wer kann mir helfen? Bitte vorerst keine Email senden, da ich nicht weiß, ob ich diese lesen kann. Habe übrigens im MSDOS-Modus schon Scandisk probiert (die ausführliche Version), das konnte aber keinen Fehler finden. So, hoffe, dass ich nun den ganzen Vorgang vollständig geschildert habe. Möchte möglichst vermeiden, Windows95 neu zu installieren, da sonst alles weg ist, was ich gespeichert habe. Jedenfalls hat mir das mein PC bei Einlegen der Recovery-CD deutlich zu verstehen gegeben. Ach ja, habe ich zu schreiben vergessen: die Funktionen im Startmenü reagieren beim Hochfahren auch nicht.



Antworten zu Explorer (reagiert nicht):

Tja, die Hinweise sollte man eigentlich zuerst lesen. Also: Habe IE 5.5. Alles andere allerdings tut m. E. nichts zur Sache, da es sich ja wahrscheinlich um keinen Hardwarekonflikt handelt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Tja, die Hinweise sollte man eigentlich zuerst lesen. Also: Habe IE 5.5. Alles andere allerdings tut m. E. nichts zur Sache, da es sich ja wahrscheinlich um keinen Hardwarekonflikt handelt.

Tja, wenn DAS d. E. ist, und DAS alle A. sind, dann wirste m. E. nicht allzu v. erfahren !

Hi!

Zitat
Arbeite noch mit Windows95 und habe folgendes Problem

Weisst du, was ein "Paradoxum" ist?  ;D

Zitat
Möchte möglichst vermeiden, Windows95 neu zu installieren, da sonst alles weg ist, was ich gespeichert habe.
Da wirst du wohl nicht drumherum kommen. Sichere deine gespeicherten Dateien und installier´ das BS neu. Die Fehlerbeschreibungen, die du hier ablieferst lassen gar keinen anderen Schluß zu. Wenn du da jetzt anfangen würdest, irgendwie was zu "reparieren" machst du die ganze Chose nur noch schlimmer. Die Hardwareanforderungen für WIN95 sind doch soweit okay...
kasi

"Wenn dir einer blöd kommt, musst du denen noch blöder kommen,sonst hängst du da wie Jesus an Karfreitag..." (Bernd Stromberg)

Und bleib mal in dem Thread (also hier), den du eröffnet hast. Dient der Übersicht ungemein ;-)

Evtl. Virus. Neuinstallation auch m. E. am besten.

An den netten Wiener...

Wenn Du mit A. das meinst, was ich befürchte, dann tust Du mir schrecklich unrecht. Ich habe vielmehr gemeint, dass außer dem Betriebssystem, den Browser, dem Arbeitsspeicher und der Kapazität meiner Kiste bei meinem Problem keine Angaben zu Soundkarte etc. erforderlich sind. Fühle mich missverstanden und entschuldige mich dafür, wenn ich einen arroganten Eindruck gemacht habe. Nichts liegt mir ferner als Arroganz!

Also: Habe IE 5.5. Alles andere allerdings tut m. E. nichts zur Sache, da es sich ja wahrscheinlich um keinen Hardwarekonflikt handelt.

.. und ich vermute,  noch nicht mal der Internet-Explorer ist interessant, da es sich bei der Fehlermeldung bestimmt um den Windows-Explorer handelt  :o

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

<alle A.> stand und steht noch immer für "alle Angaben"

- seisdrum, jetzt wollen endlich alle wissen, WELCHER Explorer, WIE bzw. auf WAS nicht reagiert !

Hi,

<alle A.> stand und steht noch immer für "alle Angaben"

- seisdrum, jetzt wollen endlich alle wissen, WELCHER Explorer, WIE bzw. auf WAS nicht reagiert !

upps, na, das habe ich ja total missverstanden, sorry! Sei's drum, das möchte ich auch gerne wissen. Inzwischen weiß ich aber, dass ich tatsächlich einen Virus habe, und zwar in der STARTPAGE (genaue Adresse weiß ich im Moment leider nicht, weil ich nicht an meinem eigenen PC sitze). Ich habe die Datei in "Quarantäne" geschickt (der Viren-Scanner stammt von AOL) und wollte sie desinfizieren, ging aber leider nicht. Werde jetzt erst mal versuchen, bei AOL den Scanner zu updaten, ob's dann mit der Desinfizierung klappt. Hoffe immer noch, dass mir die Neuinstallation erspart bleibt, denn da ich viele meiner Dateien erhalten möchte, aber keinen CD-Brenner habe, würde mir das teuer kommen. Die einzige Möglichkeit ist dann nämlich über den Wechseldatenträger von Iomega mit jeweils knapp 100 MB! Ansonsten danke ich Euch alle für Eure Antworten und werde mich wieder melden, wenn es etwas Neues gibt.
Eine Frage an den Admin: Wie finde ich eigentlich meinen eigenen Beitrag am schnellsten? Das Zurückblättern ist nämlich auf die Dauer recht ermüdend.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

  • ich bin zwar nicht der Admin, aber es gibts da doch die Volltextsuche in den Foren, macht sich gut, wenn man ein signifikantes Wort aus dem eigenen Beitrag hat, wie du hier z.B. <upps, IOMEGA, Zurückblättern, ...> - jedenfalls ein Wort, das nicht gerade in jedem zweiten Beitrag vorkommt, wie z.B. <System, Windows, ...> .

Hi!

Zitat
Eine Frage an den Admin: Wie finde ich eigentlich meinen eigenen Beitrag am schnellsten?

Einfach in den Favoriten abspeichern...

Dann mach mal Meldung, wenn du wieder an deinem PC bist und nenn´ uns den Virus...

kasi

« Defragmentieren Windows xpkann keinen neuen Ordner per rechten Mausklick erstellen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...