Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

XP fomatieren und neu installieren als Laie?

Hallo,
ich möchte gerne meine Festplatte formatieren und neuinstallieren.
Mein Betriebssystem ist Windwos XP. Allerdings bin ich totaler Laie, ist das dann überhaupt ratsam es zu veruchen? Habe Panik davor dass ich nicht mehr weiterkomme und am Ende gar nichts mehr funktioniert.
Was muss ich beachten?
Ich habe gehört dass man direkt von der Windows CD formatieren kann, allerdings gibt es diese Option auf meiner Windows CD gar nicht *verwirrt bin*  Muss ich dann unter Neuinstallation gehen?
Man benötigt doch besimmt bei der Installation so etwas wie einen Registrierungsschlüssel, allerdings ist der niergends auf meinen Unterlagen vorhanden. Ist das normal? Benötige ich den gar nicht?
Vielen Dank



Antworten zu XP fomatieren und neu installieren als Laie?:

Hallo,


den Key benötigst du.

Schau mal auf/um den PC vllt ist dort ein Aufkleber mit dem Key?

Was veranlasst dich neu zu installieren?

Ahja hinten habe ich einen Aufkleber mit Produkt Key gefunden, dass muss es wohl sein! Was muss ich sonst noch beachten?

Mein Pc ist leider mit sämtlichen Viren und Trojaner belastet, ich kann nicht mal mehr ein Anti-Viren Programm installieren.
 

Dankeschön für die Anleitung. Ok damit müsste es ja klappen.
Aber was bedeutet "von NTFS auf FAT32 wechseln" ?

Wie sieht es denn mit der Installation von Soundkarte und Grafikkarte aus? Ist das auch alles auf der CD mitdrauf?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ich würde es bei NTFS belassen, Treiber kommt drauf an kann sein
das du manche Treiber extra Installieren musst, war bei dem PC
keine Treiber CD bei?

Hier noch eine Anleitung!

http://www.freenet.de/freenet/computer_und_technik/betriebssysteme/windows_xp/neuinstall/

Wird bestimmt klappen!  :D

MfG

Habe eine Supporter CD,aber dort sind tausend andere sachen wie Star Office usw. aber nix für die Grafikkarte...vielleicht habe ich es auch nur noch nicht entdeckt.
Ok dann versuche ich mal mein Glück :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo schon wieder,  ;D

was hast denn für eine Soundkarte und Grafikkarte?

MfG

Du solltest alle Gerätetreiber vorliegen haben, bevor du mit der Neuinstallation beginnst. Wenn dir nach der Formatierung deiner Festplatte z.B. der Treiber für deine Netzwerkkarte oder dein Modem fehlt, kommst du nicht mehr ins Internet, um ihn dir herunter zu laden. Da hast du nur Stress und Lauferei. Vielleicht kann dir ja auch eine Freund oder eine Freundin bei der Neuinstallation behilflich sein.
Du musst zunächst die Hardwarekomponenten deines Rechners kennen. Solltest du Schwierigkeiten haben, diese zu ermitteln, hilft dir das Tool "Everest", dass du dir hier herunter laden kannst:
http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html
Wichtige Treiber sind:
Motherboardtreiber (z.B. nVidia-Chipsatztreiber, VIA-Chipsatztreiber)
Treiber für Netzwerkkarte oder Netzwerkcontroller
Treiber für Controller (SATA, SCSI)
Grafikkartentreiber
Soundkartentreiber
Druckertreiber
Monitortreiber
Scanner- und Druckertreiber
Treiber für TV-Karte
www.treiber.de


« cano i 6500WinMediaPlayer Problemm »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Blende
Die Blende, oder auch fotografische Blende, ist eine mechanische Vorrichtung und Teil des Objektives bei Foto- und Videokameras. Dieser Teil des Objektivs kontrolliert di...