Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festpallletngröße! Kann nicht alles nutzen, was muss ich tun?

Hallo, ich habe mir ein notebook mit einer 80 gb festplatte gekauft, im bios wird sie auch als 80gb angezeigt nur unter windows immer nur 67,3!

mir ist klar das es nie 80 genau sind aber 67,3gb ist doch etwas wenig, mit der datenträgerverwaltung und partition magic 8 bin ich nihct weiter gekommen, die finden auch net mehr.

hab noch so ne art recovery auf knopfdruck prog drauf könnte es daran liegen? hab da echt keinen plan!

mfg



Antworten zu Festpallletngröße! Kann nicht alles nutzen, was muss ich tun?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

  • das wird schon in etwa seine Richtigkeit haben


Rechenbeispiel 67,3 x 1,024 = 68,915 GB

- ich hab' ne externe USB-HD "160 GB"
- und die Datenträgerverwaltung zeigt mir auch nur 149,09 GB

- ich denke, dass beim Formatieren des Datenträgers autom. ca. 10%
für einen FileAllocationTable vorweg reserviert werden.

- es kann aber auch ganz anders sein !

mh ich dächte das ich mal gelesen habe das 80gb platten immer 74,5 gb haben, da die hersteller eben freie hand haben bei den größen angaben, die rechnen mit 1000 und windows mit 1024!

bei meinem 2ten notebook ist das auch der fall, ich verstehe nur nihct das ich nirgens wo angezeigt bekomme das da noch was wäre es aber im bios steht und ich es ja auch so gekauft habe!

mfg

Das mit der Recovery-Option kann gut sein.
Ich hatte mal mit nem Notebook (TARGA) zu tun, da war die Festplatte allerdings Windows-kompatibel partitioniert, also man konnte direkt auf die gesicherten Treiber und so für die Recovery-Funktion zugreifen. Die Größe der Recovery Partition war was zwischen 4 und 7 GB.
Es kommt allerdings auch vor (habe ich gehört), dass der Recovery-Bereich, also die Partition mehr oder weniger verschlüsselt ist, und dann von Windows nicht auffindbar ist.
Warum dann PM8 es nicht findet weiß ich nicht.
Evtl kannst du mit der WindowsXP CD booten und dann erstmal so tun als ob du Windows installieren wolltest. Irgendwann kommt ja da die Partitionsauswahl. Da müsste dann auch die Recovery-Partition auftauchen und löschbar sein (sofern du alle nötigen Treiber für dein Notebook gesichert hast!) und dann nach einer Neuerstellung mit Formattierung auch nutzbar sein.
Mehr fällt mir dazu leider nicht ein, aber ich hoffe, ich konnte dir wenigstens etwas helfen.
Mfg

ja danke, ich werds mal versuchen...

mfg


« Task-Leiste Kaputtunerwünschtes scannen des backup's »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

TARGA
Bilddatenformat aus der Workstation-Welt, ähnlich wie TIFF, mit 16-Bit oder 32 Bit-Farbtiefe (Dateikürzel: tga). Siehe auch TIFF...