Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Probleme Treiberinstallation unter Win XP SP2

Hi,

hab heute wegen festplattenaustausch meinen pc neu aufgesetzt (wär ja nicht das erste mal  ;) ) aber nun tritt bei mir ein mir völlig unbekanntes problem auf. habe eine Radeon 9800 pro im rechner und windows erkennt sie und installiert gleich mal nen total überalterten treiber.da ich keine komplikationen möchte, wenn ich einen neuen treiber über einen alten spiele deinstalliere ich diesen alten treiber und starte den rechner neu. jetzt erkennt aber windows die karte wieder und installiert wieder ohne mein einverständnis diesen uralten treiber.

hat jemand ne idee wie ich diese erkennung kurz ausschalten oder verhindern kann, damit ich in ruhe den aktuellen Catalyst installieren kann.



Antworten zu Probleme Treiberinstallation unter Win XP SP2:

niemand ne idee?

Einer der vielen Vorzüge von Windows XP ist, das dieses OS bereits Treiber für alle möglichen Hardware- Anwendungen mitbringt. dadurch ist ein dergestalt installierter Rechner sofort betriebsbereit.
Dies sind meist keine "uralten" Treiber, sondern sehr allgemein gehaltene Allround- Treiber.
Die Installation (bitteschön, die saubere Installation!) neuer Treiber (hier Radeon, also wohl meist Catalyst) überschreibt diese allgemeinen, nur zur Funktionsgarantie vorgesehenen Treiber tadellos und einwandfrei.
Sollten Dich aus irgend einem Grunde diese Treiber stören, dann kannst Du selbige mit dem Tool "nLite" vor der Installation des OS entfernen.
Alles, was dazu erforderlich ist, findest Du hier:

Forum
Testbericht

Jürgen

@ jüki, danke für die antwort, der treiber schein wirklich nur ein "platzhalter-treiber" gewesen zu sein, hab den neuen catalyst 5.13 installiert und alles läuft ohne probleme


« Auswahlfenster beim Einlegen einer CD/DVD erscheint nicht mehr. Wie geht?Audio »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Warsteiner
Warsteiner: Das ist nicht nur eine Biermarke, in der Social Media App "Jodel" steht der Ausdruck "Warsteiner" auch für das Gegenteil von "Paulaner": Wenn eine in der...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...