Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Versehentlich ersetzte Datei wieder herstellen (Datenrettung)

Hallo! Ich habe versehentlich eine Datei mit dem gleichen Namen ersetzt und wollte dies wieder rückgängig machen, weil ich die alte Datei brauche, die ich überschrieben habe.

Wer kann mir helfen die Original-Datei wieder zu finden und wieder herzustellen?

Vielen Dank!



Antworten zu Versehentlich ersetzte Datei wieder herstellen (Datenrettung):

Mit Dateirettung schaut´s dann extrem ungünstig aus. Die Ursprungsdatei wurde mit neuen Daten überschrieben. Wenn die Datei eine Word-Datei ist, läßt sich evtl. noch die Temporärdatei entlöschen, die ungefähr so heißt: ~WRL1234.tmp.

Vielleicht ist eine solche auch im ungelöschten Zustand auf Platte.

Wenns keine Word-Datei ist, mehr Details mitteilen.

Du kannst versuchen, die Datei mit verschiedenen Programmen zu retten, z.B. mit dem kostenlosen PC-Inspektor.

Wichtig aber, damit die Dateirettung eine (kleine) Chance hat: NICHTS mehr auf die Platte schreiben! Also alles Software auf einem anderen Computer laden und auf CD, USB-Stick oder externe Festplatte kopieren, dann von da aus starten. Oder die Festplatte des PCs ausbauen und in einen anderen PC als Daten-Festplatte einbauen (nich davon starten). Dann hat ein Tool zur Datenrettung noch evtl. eine Chance!

Tipps + Downloads:
» https://www.computerhilfen.de/info/daten-retten-und-wiederherstellen.html

» https://www.computerhilfen.de/info/anleitung-datenrettung-mit-dem-pc-inspector.html

» https://www.computerhilfen.de/info/speicherkarte-bilder-retten.html


« Win XP: Hardware problemIhre Frage: »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...