Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

Win XP: PC überlastet?

Hallo,

mein Problem ist folgendes:

Ich habe einen
AMD Athlon XP/Sempron 1800+
mit 512 MB RAM in 2 Stück je 256MB (133er) gleiches Modell,
Bios: MICRO-STAR INTERNATIONAL CO., LTD MS-6340(VT8363) ,
Chipsatz ist VIA Apollo KT133,
Betriebssystem Windows XP Prof. mit SP2,
Grafik NVIDIA GeForce2 MX/MX 400
leider kann ich keine Angaben zum Netzteil machen

Mein Problem liegt darin das mein PC in unregelmäßigen Abständen einfriert. Ist sicherlich nicht der neuste, aber ich überlaste ihn auch nicht. Beispiele: Beim Spielen von Sims 2 friert der PC nach unbestimmter Laufzeit ab ist aber noch mit der Resettaste neuzustarten. Ebenso bei MP3-Wiedergabe kommt es vor das der PC einfach stehenbleibt, Soundwiedergabe stoppt dabei auch immer. Heute kam es sogar vor das ich beim Surfen das gleiche Problem hatte.
Virenscan war negativ, Treiber alle aktualisiert, RAM gecheckt, Registry alles in Ordnung... Ich habe mich schon durch etliche Foren gewühlt um eine Lösung zu finden, aber bis jetzt hat kein Tipp mein Problem gelöst.
Ich wollte evtl. VCORE runtersetzen, also den PC untertakten um vielleicht einen stabileren Lauf zu bekommen, scheint bei diesem Board/Bios fixed zu sein. PC ist in der Systemsteuerung auf Standard-PC gesetzt (hab ich aus nem anderen Forum, aber auch erfolglos), PowerManagment ist im Bios auch abgeschaltet. CPU wird auch nicht durch Spielen ausgelastet (jetzt beim surfen etwa 3%), und Hintergrundprogramme abgeschaltet (außer FireWall und Virenscanner) trotzdem die Abstürze. Die Ereignisanzeige gibt auch keine Fehlermeldungen mehr seit auf Standard-PC umgeschaltet ist.
Ich denke nicht das das Netzteil überlastet ist, weil der PC bis jetzt nie Probleme machte, selbst wenn ich zusätzliche Beleuchtung anschalte.

Noch hinzu: Lüfter sind alle original und laufen rund, Teile werden maximal "handwarm". Leider keine Temperaturfühler eingebaut...



Antworten zu Win XP: PC überlastet?:

Hy mir geht es genau so mein pc friert auch immer ein und das bei den mikrigsten anwendungen ich weis auf jeden fall das es nicht der ram ist nicht die graka und nicht das netzteil nur ich will nicht einfach drauf los n neues board kaufen wenn dir geholfen wurde wie auch immer vielleicht hast du n tip für mich bis dann mfg peten

Wenn alles soweit in Ordnung zu sein scheint...
habt ihr dann auch mal nach Viren und anderen Schädlingen gescannt und auch gereinigt?

Macht das mal hiermit:

Reinigen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Eckstuhl:

Hast du eine zusätzliche PCI-Soundkarte eingebaut? Wenn ja, welche?

Eventuell hat dein Board die selbe Southbridge wie ein altes Board von mir, und das macht mit einigen Komponenten Probleme (bei mir war es der Soundblaster Live).

greez 8)
JoSsiF

Das genannte Problem wurde schon in so ziemlich allen Foren behandelt - leider ohne Erfolg. Ich suche, da ich schon eige male mit solchen Problemen konfrontiert wurde, schon ewig und leider ergebnislos nach einer echten -also eindeutigen- Lösung. Mit genauer Ursache und exakter Behebung. Bislang waren alle Maßnahmen nur temporär von Erfolg gekrönt.
Auch hier in diesem Forum wurde das Thema (nicht nur einmal) behandelt:
http://www.computerhilfen.de/hilfen/index.php/topic,109455.0/all.html
Was die empfohlene Verwendung von Registry- Cleanern anbetrifft:
gleich zu Anfang - mir ist auch nicht ein einziger dieser Cleaner bekannt (und ich glaube, ich kenne fast alle!) der nach dem Einsatz einen Fehler auf einem PC behoben hat. Nach dessen Einsatz der PC meßbar schneller oder stabiler lief.
Die Suchroutinen aller dieser Cleaner suchen sozusagen Links ohne Bezug. Denn nur diese können gefahrlos gelöscht werden. Und Links ohne Bezug können auch nichts bewirken! Besser sind da schon solche Tools, die eine Auswahl zulassen. Aber, zu entscheiden, ob der angezeigte Pfad gelöscht oder einer anderen Wirkung zugeordnet werden soll, nun, das setzt ziemlich erhebliche Kenntnisse der Registry voraus.
Es bringt also kaum etwas - außer einer persönlichen Beruhigung "ich habe doch mit dem Cleaner xxx 127 Einträge gelöscht!"
Dagegen ist ein Scannen nach Schädlingen schon zu empfehlen. Aber auch da sollte bedacht werden: Ist es einmal einem Schädling gelungen, sich auf dem PC einzunisten, sollte keiner wirklich glauben, mit dem fixen des Eintrages wäre der PC wieder sauber. Das schafft nämlich nicht einmal Microsoft! Bitteschön:
Klick!
Es bleiben eigentlich nur 2 Vorgehensweisen übrig:
- sich damit abfinden (Krchszzz!)
- eine Intelligente Neuinstallation durchführen und dabei nur die erforderlichen Treiber der angeschlossenen Hardware einbinden. Ich entferne mittels "nLite" vor der Installation (unter anderem)  alle von XP mitgebrachten Treiber und installiere nur die zu meiner Hardware passenden.
Dieses war bislang der einzige Weg, mit dem ich bei mir und anderen dauerhafte Erfolge verzeichnen konnte.
Jürgen
 

- zu Deiner Bemerkung:
Ich habe die Northbridge, die "default" bei meinem ASUS A7N8X-E- Mainboard (dem besten mir bekannten für AMD) mit einer passiven Kühlung ausgestattet ist mit einem 40mm- Lüfter versehen. Ebenso habe ich auf die "default" ungekühlte Southbridge (verantwortlich u.a. für USB) einen weiteren Kühler mit einem 40mm- Lüfter geklebt.
Beide Baugruppen werden auch nach einem Dauerlauf von 12 Tagen mit 100% Prozessorlast nicht mehr heiß.
Kann hier angeschaut werden: Klick!
Jürgen

« Letzte Änderung: 02.07.06, 10:36:25 von jüki »

Hallo,

Es gab mal Probleme mit VIA-Chipsätzen, dass die Southbridges bei hohen Datenraten Fehler produzierten, könnte sein dass das bei Dir so ist, muss es aber nicht.
Eventuell hast du eine IRQ-Konflikt?
Oder diese (VIA686B) Southbridge?
 

Zitat
Hast du eine zusätzliche PCI-Soundkarte eingebaut? Wenn ja, welche?
Soundblaster Karten(zumindest ältere)erzeugen dauerhaft eine Last auf dem PCI-Bus.

Give

« xp true vektor problemPC schaltet ab mit XP Hilfe gesucht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

Athlon
Athlon ist die eingetragende Bezeichnung für einen Prozessor der Firma AMD (Advanced Micro Devices, Inc.), einem US-amerikanischen Chip-Hersteller, der den Produktna...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...