Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: keine Musikwiedergabe

Hi Leute,

ich habe vor kurzem auf meinem Rechner KDE von Suse installiert und will nun meine Musikdateien abspielen. Dies funktioniert auch mit dem Realplayer, aber dieser hat keine Wiedergabe liste, was sehr nervt. Amarok und xmms spielen die Dateien alerdings nicht ab, das heisst sie spielen sie schon ab, es kommt aber kein sound raus.

tschau Tillmann


Antworten zu Suse: keine Musikwiedergabe:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
welche Distri läuft den da drunter 9.x,10.0 oder wie?
Ansonsten versuche mal den Soundserver neu zu starten.
(im YaST).
Hat bei Amarok bei mir funktioniert.
GrusS und viel Erfolg 8)

Hey,

ich bin zwar selber kein Experte weil ich selbst noch relativer Newbie bei Linux bin, aber dasslebe Problem hatte ich auch.
Probier mal zu installieren:
xine-lib-1.1.0
 und
xine-ui-0.99.4

Hat bei mir geholfen. Danach amaroK neu starten, und vielleicht sogar ganz den Rechner. Vorher hats bei mir auch nicht geklappt. Oder halt Soundserver neu starten, hab aber keinen Plan wie das geht. Und dann eventuell nochmal in den Einstellungen das Soundsystem einstellen, nur zur Info: ich benutze aRts-Treiber.

Gruß
freddy27

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo nochmal,
das stimmt natürlich ohne
xine-lib
xine-ui und meines Wissens
lame
geht wahrscheinlich nicht viel. Das ganze System neu zu starten muß glaube ich aber nich sein geht ja nich um Win...f. Ein Held der Konsole bin ich aber auch nich´.
Ebenfalls zur Info: Ausgabemodul xine (und funktionert soweit einwandfrei)
Ansonsten wäre es schon geschickt zu wissen ob´s um eine gekaufte
Distri (mit mp3 Unterstützung) oder eine OSS handelt.
OSS oder nich ist wurscht nur eben in dem fall punkto Media "etwas"
mehr bastelei (aber wenn ich das hinbekommen hab´ schafft das glaube ich jeder)
GrusS,hoffe konnte weiterhelfen. ;)

Hallo,

ein Konsolenheld muss man auch nicht sein, obwohl es nicht schadet. :D
Alles lässt sich per Mausklick in yast erledigen, wenn, ja wenn die Ratschläge hier befolgt würden, was offensichtlich leider nicht immer der Fall ist. Ein Neustart ist auch nicht notwendig. sind ja nicht mit Windoows unterwegs.

Also:
Installationsquellen in yast hinzufügen ( siehe entsprechenden Thread!) und installieren.!! Was ? Siehe TIPPS & TRICKS !!

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So ich denke jetzt ham´ mehr oder weniger drei Leute das selbe gesagt.
Das mit den Instalationsquellen ist natürlich richtig.
Ich würde nur einem Einsteiger nich´ zu irgentwelchen dann wahrscheinlich kaum verständlichen Konsolenaktionen raten (so richtig sie auch immer sein mögen) sind nach einer Erstinstalation eher abschreckend (mich graut es manchmal auch nach 1,5 Jahren ganz mächtig, aber das gehöhrt woll nich` mehr hierher).
Was soll´s hauptsache der Bill landet wieder in der Garrage und
bleibt auch dort.
Have a lot of Fun  ;D 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Handelt es sich denn um die Wiedergabe von MP3?
Wenn dem so ist, und XMMS wurde von der Suse CD/DVD installiert, dann fehlt ein Paket.

Nämlich: xmms-lib-mad, damit spielt XMMS auch MP3s.

Bei Amarok weiß ich es nicht, da ich das nicht benutze.

hier gibts die pakete
ftp://ftp.hosteurope.de/mirror/ftp.suse.com/pub/suse/i386/update/9.3/rpm/i586/
[*mad*.rpm runterladen & installieren]
bei 9.3 kann man sie via YOU installieren, bei 10.0 muss man sie von hand installieren :(
xine habe ich bisher immer selbst kompiliert, damit auch dvds usw laufen, ist zwar immer ein bisschen gefummel bis es geht, aber dann läuft er bessser & schneller als M$mediaplayer und powerdvd zusammen.


« treiber für den hp psc 1600 series all-in-one druckerSuse: Xp und linux auf einem computer »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...