Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Xp und linux auf einem computer

Hallo,
Ich bin en Linux fan deswegen habe ich beschlossen Linux auf meinen rechner zu installieren. Aber was ich nicht will ist das wenn ich Linux installiere das dann Xp gelöscht wird also d.h. ich will xp und linux auf meinem rechner haben. Muss ich da meine festplatte teilen oder was? bitte hilft mir?


Antworten zu Suse: Xp und linux auf einem computer:

Ja, aber was ich will steht da nicht drin
denn ich ahb nur eine fetspltate mit Partition Magic gings ned weil ich nicht auf partition teile klicken wenn ich neue partition mache dann kommt beim neustart eine fehlermeldung das zu fiele fehler kamen und der partitions prozess nicht geklappt hat wie kann ich denn mien festplatte sonst teilen.Mir ist alles egal windows neuinstallation oder wie auch immer ich mach das wenn ich auf alle meine dateien verzichten muss mir egal.
Aber bitte gebt mir einen tipp wie ich beide Systeme installieren kann weil auf eine festplatte geht das ja nicht.
Also muss ich dir platte teilen nur wie ist das problem.

Hallo,

wenn Dir ne Neuinstallation nichts ausmacht ist es am Einfachsten. ZUERST Windows installieren ( Laufwerk c:\ ) Dabei NICHT die ganze Platte Windows geben sondern eine Partion von ca 10 GB (mehr schadet nicht ) LEER LASSEN!!! also N I C H T! mit Windows formatieren. Für Windows wählst Du idealer Weise nicht NTFS sondern Fat32 als Dateisystem. Dann kannst Du bequem Daten von Linux aus zwischen beiden Systemen austauschen da Linux auf Fat-Partitionen lesen UND schreiben kann, bei NTFS NUR lesen. Hast Du Windows installiert, bootest Du mit der Suse-CD/DVD und folgst dem Dialog. Nehme NICHT SuSE 9.1 sondern neuer. SuSE 9.1 hat einen fetten Bug und setzt Windoows matt.

Have Fun   

Ich hab das hingekrikgt trotzdem danke, aber leider hbe ich das ntfs drauf ;D naja nicht schlimm, wenn ich programme auf die windows partition installiere ändert es dann was an der geschwindigkeit oder sollte ich 3 partitionen haben eine für windows eine für linux und die andere für programme?

mehrere partitionen ändern an der geschwindigkeit eigentlich nix
win und die dazugehörigen programme kann man gut auf eine partition verstauen - die auch ntfs sein kann [da muss man mit linux nicht unbedingt schreiben können]
dann die linux-partition [auf die man i.d.r. von win aus weder lesen noch schreiben kann]
und sinnvoll ist dann, wenn man eine extra daten-partition mit fat anlegt, da diese von win und linux aus geschrieben werden kann.
[normal reichen die 3 partitionen, wenn es gefällt dürfen es auch mehr sein, ich hab so ~24x8GB, unter windows kann man dank ntfs auch in ordner "mounten" - die buchstaben reichen sonst nicht^^]


« Suse: keine MusikwiedergabeSuse: installation »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...