Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Andere: 3 festplatten, nur eine erkannt

Hallo,

bin linux neuling, aber ansonsten "fit" am pc, hab mir kanotix geladen und über cd funktioniert es eigentlich ganz gut bis auf das nur eine hdd erkannt wird eine meiner beiden 160 sata's  (die wo kein  windoff drauf installiert ist) nur hab ich aber noch eine 160 sata und eine 80gb ide auf der ich kanotix jetzt installieren wollte sie wird aba nicht erkannt was kann ich da machen?

mein system:

3,2 ghz ht intel
2x 512 mb ram
2x 160gb sata
1x 80gb ide

bitte helft mir hier kennt sich doch bestimmt wer aus thx :) !!!!!


Antworten zu Andere: 3 festplatten, nur eine erkannt:

Hallo,

Linux braucht 'ne leere unformatierte Partition/Festplatte!, also eine OHNE den Virus aus Redmond, auch als Windows bekannt. Würde die 80GB Platte für Linux nehmen. IDE macht am wenigsten Probleme. Bei Kanotix müsste qtparted drauf sein, das Gegenstück zu Partition Magic. Damit sollte sich die "Virenbeseitigung" bewerkstelligen lassen.
Startest Du Kanotix, öffnest eine Konsole durch Klick auf das Bildschirmsymbol in der Taskleiste unten links( so was wie die MS-DOS Eingabeaufforderung ) dann tippst Du ein:

su    ENTER    ( macht dich zum Superuser Root, der Linuxadmin )
qtparted  ENTER

Der Rest sollte dir von Partition Magic bekannt sein. Beachte: Laufwerksbuchstaben gibts nur im Virenland. IDE-Festplatten/Laufwerke werden mit hda, hdb, hdc oder hdd gekennzeichnet je nach dem ob Master oder Slave, hda und hdb 1. IDE-Kontroller
hdc hdd 2.IDE-Kontroller. Die Partitionen werden einfach durchnummeriert. Beispiel:
hda1   = 1.Partition auf der Masterplatte am 1. Kontroller
hdb1   = 1.Partition auf der Slaveplatte am 1. Kontroller

SATA,USB und SCSI Laufwerke werden mit s statt h gekennzeichnet also sda, sdb u.s.w.
Die Info sollte dir beim Partitionieren helfen um die Richtige Platte/Partition erkennen zu können.
Eingehängt (gemounted) werden sie im Verzeichnisbaum des Linuxsystems in einem frei wählbaren Verzeichnis, z.B. /windows /mp3 / video /daten u.s.w. ähnlich der absoluten Pfade bei win 2K/xp.


Have Fun


« Suse 8.0: shell script erstellenDebian: Hilfe bitte, habe meinen Linux-Desktop versehentlich abgeschlossen ! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Virus
Als Computervirus bezeichnet man Programme, die sich ungewollt auf einem PC installieren und dan selbst weiterverbreiten und reproduzieren. Sie sind meistens darauf progr...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...