Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Debian: Hilfe bitte, habe meinen Linux-Desktop versehentlich abgeschlossen !

So, Winnetou wollte computern lernen, richtet Dateien ein, verschiebt sie,richtet Ordner ein, Linux ist ja sehr gut, sehr schön.
Ich Klicke  hier, klicke da, plötzlich fängt der Rechner an zu "orgeln" und siehe da meine home-Dateien, und der Zugriff auf den Desktop ist mit einem Schloß gesichert.

Hilfe, wer kann mir sagen, was ich falsch gemacht habe, und wie ich das wieder hinkriege.
Dazu muß ich sagen, daß  ich wenig Ahnung habe, sehr viele schlaue Bücher, die immer  nur sagen wie der Normalfall sein soll. Aber keine Bücher über Problemlösungen.
Wer kann Hilfe geben für jemanden der noch "fast"- Laie ist.
Ich nehme auch gerne Tips an für Bücher, die einem Laien Problemlösungen aufzéichnen.


Antworten zu Debian: Hilfe bitte, habe meinen Linux-Desktop versehentlich abgeschlossen !:

PS,Nachtrag:
Immer wenn ich die Home-Dateien anklicke kommt die Fehlermeldung :

            KLauncher ist nicht über DCOP erreichbar.

Bitte, wer kann das erklären.?

Hallo,

die Lösung sollte nicht so schwer sein. Vermute mal Du hast aus Versehen die Benutzerrechte geändert. Nun bin ich kein Debianer, sondern hab' die SuSE lieb.
Da sich die Distributionen in einigen Punkten unterscheiden kann ich dir nicht genau den Lösungsweg aufzeigen. Hoffe Du weisst wie Du eine Rootkonsole öffnest. Root ist der Linuxadmin und ne Konsole ist sowas wie die MS-Dos Eingabeaufforderung bei Windoows.  Wenn Du dich in erner Konsole als Root eingeloggt hast tippst Du ein:

chown -R deinusername:users /home/deinusername ENTERTASTE

Dies sollte das Schloss wieder öffnen

Zur Doku:

Gute und preiswerte Bücher findest Du z.B. bei http://www.terrashop.de

Infos und Doku zu Debian:

http://www.debian.de

Auch hilfreich:

http://www.linuxfibel.de

http://www.google.de/linux
Dort einfach Suchbegriffe eingeben. /linux filtert bei Google alle anderen Systeme wie Apple oder Windows aus. So erhältst Du nur Infos zum Pinguinsystem.

Have Fun

Danke,dann  ist auch noch das gesamte I-net abgestürzt, Google und Com.Hilfe war somit auch nicht mehr zu erreichen.
Dann kam Hilfe, mein Sohn!
Habe aber die Hilfe notiert, wenns wieder brennt, weiß ich ein bißchen weiter.
Trotzdem, wer kann bitte mal einen Titel nennen, der einem Laien 1.Hilfe bei Problemen anbietet,ohne gleich in die rooter-Rechte einzugreifen. Und leider leider auch ohne große Fachausdrücke.Wenn meine Bücher weiterführend wären, hätte ich nachlesen können.
Doch die Bücher beschreiben nur den Standard, die anderen Optionen werden kaum angesprochen.
z.B. was beim rumklicken noch so passieren kann.


« Andere: 3 festplatten, nur eine erkanntSuse: Suse 9.0 Firewall »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an den Dateinamen angehä...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an.Siehe auch: Dateiendungenen...

Ordner
Ordner bilden die kleinste Einheit eines Speicherbehätnisses in einem Dateisystem. Dateien kann man sich besseren Übersicht in Ordner speichern. Diese koennen v...