Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Netzwerkdrucker einrichten

Schönen Samstag liebe Forumuser
 
Ok es geht um folgendes:
Ich kann über das Sambaprotokol wunderbar auf das Windowsnetzwerk zugreifen. Die Rechner pingen sich gegensetig an und finden die freigegebenen Ordner der jeweils anderen Rechner. Bis hier ist also alles wie im Paradies.
Tja, bis hier. Denn nun wollte ich am Linuxrechner den Netzwerkdrucker, der am Windowsrechner hängt, einrichten. Ich hab also Yast gestartet, auf Drucker gegangen, dann weiter auf Hinzufügen. Dann habe ich SMB-Netzwerkserver angewählt, denn die Infospalte an der Seite gab mir den Tipp, dass SMB-Server sowohl für Sambaserver als auch Windows die richtige Wahl sei, Ok und weiter gehts. Arbeitsgruppe eingetragen, dann den Computernamen desWindowsrechner. Soweit sogu, doch dann kam die ernüchterung. Name der Warteschlange. Was sollte ich bloß tun? Also ich probierte erst den Freigbenamen des Druckers aus. Dann denn Namen, den Windows ihm gegeben hat. Es half beides nichts. Als ich auf Entfernten SMB-Zugang testen ging, bekam ich einen erfolgreichen Ping und "tree connection failed: NT_STATUS_ACCESS_DENIED". So möchte ich bloß wissen, wie bekommt man den Warteschlangenamen unter WinXP heraus.

Ich danke im Vorraus.


Antworten zu Suse: Netzwerkdrucker einrichten:

Ähem der Drucker ist bei WinXP freigegeben, wollte ich noch nachreichen.

Hallo Schievel
Der Freigabenamen des Duckers ist schon richtig.

                                           Gruß hucky50

                                         

« Letzte Änderung: 18.03.06, 19:02:54 von hucky50 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

musst Cups noch vorbereiten.

Öffne ( als Root in einer Konsole ) per Editor die Datei /etc/cups/mime.convs

suche nach diesen Zeilen:


# Raw filter...
#
# Uncomment the following filter and the application/octet-stream type
# in mime.types to allow printing of arbitrary files without the -oraw
# option.
#

application/octet-stream application/vnd.cups-raw 0 -

#

und entferne das Kommentarzeichen vor application/octet-stream, so das es so aussieht, wie zuvor.

2. Schritt


Editiere die Datei /etc/cups/mime.types

suche nach diesen Zeilen:


# Raw print file support...
#
# Uncomment the following type and the application/octet-stream
# filter line in mime.convs to allow raw file printing without the
# -oraw option.
#

application/octet-stream

#
# End of "$Id: mime.types


und entferne ebenfalls das Kommentarzeichen vor application/octet-stream.

Starte cups neu mittels

rccups restart.


Nun kannst du per yast eine RAW-Warterschlange für den Windowsdrucker per smb einrichten. Die Druckdaten werden einfach an den Windowsdrucker weitergereicht und erst dort zum Drucken aufbereitet ( RAW-Modus ).

Have Fun

Tschuldigung für die späte Antwort, ich war ein paar Tage nicht im Internet.

Wie richtiet man denn bei Yast eine RAW-Warteschlange unter smb ein?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Kontrollzentrum-yast2module-Hardware-Drucker-Systemverwaltungsmodus-Hinzufügen

Die Frage nach einer neuen Warteschlange beantwortest Du mit NEIN. Im folgenden Dialog wählst Du


Druckertyp- Über SMB-Netzwerkserver drucken und füllst Die nachfolgenden Felder entsprechend aus.

In Arbeitsgruppe kommt der Windoowsarbeitsgruppenname oder Domainname rein z.B. MS-Heimnetz

Hostname des Druckservers: Der Windowsrechnername an dem der Drucker hängt

Name der entfernten Warteschlange: Name des Druckers wie er unter Systemsteuerung-Drucker in Windoows angezeigt wird

Benutzername: Benutzername des (druckberechtigten) Windoowsusers auf der Windoowsmaschine

Passwort: Sein zugehöriges Passwort

Have Fun

« Letzte Änderung: 25.03.06, 21:16:57 von Dr.Suse »

Geht leider nicht. Es fängt an zu drucken und macht etwas, (fährt die Patrone hin und her usw.) aber er zieht das Papier nie ein. Der Druckauftrag erscheint auch bei Windows.
Der Drucker ist aber in Ordnung, denn am andern Rechner funktioniert er noch. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

aus versehen auf der Linuxseite ne Filterung angekreuzt ??

Habe Fun

Also ich glaube nicht. Ich habe jetzt in yast -> Hardware -> Drucker -> Filtereinstellungen nachgeschaut. Muss ich woanders nachgucken?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Klick mal hier, da findest Du es ausführlich beschrieben.

Have Fun

Hallo  ich habe  die Ruter 802 von der Vodafones  und versuche meine Canon Drucker als netzwerkdrucker benutze ,  die Ruter  erkennt zwar die Drucker aber ich kann es nicht in PC finden für jeder Hilfe bin sehr dankbar…  [love]

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo

schaue zuerst mal hier

http://www.linupedia.org/opensuse/Netzwerk-Drucker_FAQ

gruss

Hardy1979


« Linux / Unix: die Aktualisierungsverwaltung arbeitet nicht "Indexierungsfehler"Multimedia unter SuSE 10.2, 10.3 & 11.0 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...

Laserdrucker
Anders als Tintenstrahldrucker arbeiten Laserdrucker nicht mit flüssiger Tinte sondern mir einem sehr feinem Pulver (Toner). Dieses wird bei hoher Temperatur mit ein...