Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Error: No such file or directory

Hallo,
bekomm beim Befehl ./configure folgenden Fehler:

cat: /etc/ld.so.conf.d/*.conf: No such file or directory
cat: /etc/ld.so.conf.d/*.conf: No such file or directory

Wird beim Installieren einer neuen Bibliothek ein neues Verzeichnis mit Bibliotheken eingerichtet beispielsweise usr/local/lib so muss dies in die Verzeichnis/Datei /etc/ld.so.conf.d/*.conf eingetragen werden!
Was ja ldconfig eigentlich machen sollte!

Hab ich das richtig verstanden?

Was könnte ich den falsch gemacht haben dass eben diese Einträge nicht unter /etc/ld.so.conf.d/*.conf gemacht wurden?

Muss man ldconfig in einem bestimmten Verzeichnis ausführen?

Matze


Antworten zu Suse: Error: No such file or directory:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

denke mal Deine Ausrufungszeichen sind etwas Fehl am Platz. Stellst es ja auch gleich wieder in Frage und das ist berechtigt.

Es gibt in /etc die SYSTEMWEIT GÜLTIGE Steuerdatei ld.so.conf. Da stehen die Standardverzeichnisse drin wo das System seine Dateien sucht, vergleichbar mit dem PATH-Befehl in einer autoexec.bat bei Dos/Windows.

Wenn du dort Ergänzungen einfügst, musst Du sie mit dem Befehl ldconfig dem System bekannt machen. Automatisch geschieht da nichts. ldconfig wird wiederum von SuSEconfig aufgerufen, bei jeder Softwareinstallation per Yast.

Tippst Du in einer Konsole den Befehl :

echo $PATH  ENTER

werden Dir die aktuellen Suchpfade angezeigt. Wie Du feststellen wirst ist das Verzeichnis /usr/local/lib im Suchpfad schon enthalten.

Ergänzend kennt Linux noch eine Userbezogene Steuerdatei, quasi die persönliche "autoexec.bat". Sie nennt sich .bashrc und befindet sich im jeweiligen Homeverzeichnis eines jeden Users, auch root.

Wenn Du dort eigene Pfadangaben einträgst beispielsweise

PATH=/usr/local/lib:/usr/local/bin:und so weiter

Haben die für DIESEN User Gültigkeit. Die systemweiten Pfade werden damit überschrieben und Linux sucht dann auch nicht mehr in den in /etc/ld.so.conf eingetragenen Pfaden.

Soweit die Grundlagen.

Wenn jetzt ./configure meckert in /etc/ld.so.conf.d wäre nichts drin hat configure nun mal recht den das Verzeichnis ist zwar da aber ohne Inhalt. Ist ja auch richtig denn die Steuerdatei liegt in /etc, jedoch wird per include Anweisung (letzte Teile in /etc/ld.so.conf.d ) der Pfad durchsucht. Gäbe es da eine weitere Configdatei würde sie auch berücksichtigt werden.

wenn Du ./configure --help eintippst bekommst du ne Menge Optionen angeboten.

z.B. --bindir=DIR
     --libexecdir=DIR

wobei DIR durch den echten Pfad zu ersetzen ist.


Hoffe die Ausführungen helfen Dir. Möchte hier keinen Grundkurs draus machen. Da gibt es ausreichend Quellen im Netz z.B. Linuxfibel
und auch an Board wenn Du auf den Rettungsring oder, je nach gewähltenm Desktopthema, auf das ? in der Taskleiste klickst.


Have Fun


« Letzte Änderung: 22.04.06, 21:25:23 von Dr. SuSE »

« Suse: Mawifi Treiber unter SuSE Linux 10.1 installieren (Preview-Howto)Suse: Kann nicht mehr drucken »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Medienbibliothek
Die Medienbibliothek findet man in dem Windows Media Player und kann auf dem Computer verfügbaren Audio-, Bild- und Filmdateien katalogisieren. Somit lassen sich Lie...

Verzeichnis
Verzeichnisse, oft auch als Ordner bezeichnet, sind essenzielle Strukturelemente in einem Dateisystem, um Dateien und andere Verzeichnisse übersichtlich zu organisie...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...