Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bildschirmauflösung

Hallo liebe Forengemeinde!

Ich hab mich vor ein paar Tagen das erste Mal an Linux rangetraut und RatHat 9 auf meinem Rechner zusätzlich zu meinem betagten Windows 98 installiert.

Die Installation lief problemlos. Jetzt stehe ich vor ein paar - zugegeben - kleineren Problemen.

1) Ich kann die Bildschirmauflösung nicht auf höher als 800x600 einstellen. Gehe ich auf 1024x768 bekomme ich eine Meldung, dass die Änderung gespeichert wurde und ich eine Neuanmeldung durchführen soll. Nach dem Neustart oder der Neumeldung ist alles wie vorher. Keine Änderung  ?!?
Ich hab sowohl KDE als auch GNOME installiert.
Ich hab eine Grafikkarte von Matrox mit 32MB und GForce2. Der Monitor ist eine 19-Zöller von Scotch.

Woran kann es liegen ?


2) Beim Booten dauern zwei Dinge recht lang: 1. sendmail (ich hab noch keine Einstellungen bei sendmail gemacht)
2. sm-dienst ??? keine Ahnung, was das ist.
Woran liegt das ?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe
Stephan

« Debian InstallierenLinux deinstallieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...