Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

MSI Wlan-Karte wird nicht mehr erkannt

Hallo,
hab auf meinem Spiele-Rechner die 10.0 durch die 10.1 Version ersetzt (Update).
Soweit war für den Anfang alles OK. Einziges Manko ist das meine MSI Wlan-Karte nicht mehr erkannt wird. Denke mal das es mit den fehlenden Treiberpaketen zusammenhängt. Hab versucht welche zu finden, leider ohne Erfolg.
Wäre nett wenn mir jemand Tips geben könnte.
Gruß
jaerschen


Antworten zu MSI Wlan-Karte wird nicht mehr erkannt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

bei 10.1 hat sich einiges geändert. so sind NON OSS Pakete wie Treiber, Java , Realplayer u.s.w. nicht mehr dabei sondern ausgelagert. Füge Dir die NON-OSS Installationsquelle in yast hinzu und installiere Deinen Treiber per yast nach.

Weiterführende Infos findest Du HIER

Have Fun

Hallo,
die Inst-Quellen werd ich noch nachtragen, bringt mir aber erst was wenn ich meine Wlan-Karte zum Laufen bringe. Werd mal versuchen mich  durchzuwühlen. Denke das ich um Hilfe schreien kann falls ich verzweifle  ;)

gruß
jaerschen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

stimmt ja, irgendwie das Henne Ei Problem wie sollst du den Treiber installieren ohne Netz. Da bleibt noch von einem anderen Rechner die NON-OSS DVD.iso herunterzuladen z.B. von hier: ftp://ftp.tu-chemitz.de/pub/linux/opensuse/distribution/SL-10.1

Dann kannst du von DVD nachinstallieren.

Have Fun

Hallo,
hab mir das DVD-Iso runtergenuckelt und mit allen Add-On Paketen installiert, leider hats nichts gebracht. Obwohl die Karte nen Ralink-Chip hat, der laut Suse eigentlich keine Probs machen dürfte, wird die Karte immer noch nicht erkannt.
Hab versucht ndiswrapper zu installieren, bringt aber jedesmal folgende Fehlermeldung:
Can't find kernel build files in /lib/modules/2.6.16.13-4-smp/build;
  give the path to kernel build directory with
  KBUILD=<path> argument to make
make[1]: *** [prereq_check] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/home/jaerschen/ndiswrapper-1.16/driver'
make: *** [all] Fehler 2
linux-h2k6:/home/jaerschen/ndiswrapper-1.16
Hat das mit ndiswrapper überhaupt? Hab aber keine Ahnung wie ich mir noch helfen soll.
Gruß
jaerschen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

da hast Du die üblichen Pakete kernel-source und gcc mit allem drum und dran vergessen zu installieren.


Have Fun

Hallo,
die Kernel-sourcen usw habe inzwischen nachinstalliert (dummer Fehler) und ndiswrapper ist insatlliert.
Bei der wrapper-Geschichte häng momentan daran das ich bei den Windowstreibern diese Bl...de "inf" Datei nicht finden kann, werds aber weiter probieren.
Was ich noch probieren wollte ist die Linuxtreiber für Ralinkchip nachzuinstallieren. Hab das Treiberpaket (rt2500-1.1.9-b3.tar.gz) auch schon runtergeladen. Was mir hier noch fehlt wären ein paar Tips (wär ich sehr dankbar) in Bezug auf die entsprechenden Konsolenbefehle (hab leider keine brauchbare Anleitung gefunden).
Gruß
jaerschen

Hi,
erst mal schaue mal in deine Hardwareinfos dieser Karte und Poste diese mal, und noch was man kann aber auch erst mal Googlen ob es nicht doch einen Linuxtreiber für diese Karte gibt weil ist besser als dieser Wrapper.

tar.gz entpaken die Konsole öffnen, mit cd /weg/zu/dem/treiber,  make und dann als root make install

« Letzte Änderung: 20.05.06, 21:43:50 von Xclone »

Denke auch das Linuxtreiber der bessere Weg ist.
Wrapper ist nur Akt der Verzweiflung, weil das Dind unter 10.0 ja astrein funzt. Danke für die Befehle, muss aber für heute abbrechen, kam fast in jeder Zeile des Install-Prozesses das komische Wort Error vor. Mach morgen weiter, muss nähmlich um 4 Uhr wieder aufsteigen.
Gruß
jaerschen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

die 10.1 hat Vor-und Nachteile. Der W-Lanuser hat eher letzteres. Warum?

Bis Suse 10.0 gab es das non-gpl-kernelpaket worin die ganzen propietären Wlan-Treiber versteckt waren was bei SuSE 10.0 noch bei der Installation mitinstalliert wurde. Da die Suse 10.1 nun zur reinen OpenSource Version mutiert ist, steht das Kernelpaket leider nicht mehr zur Verfügung. Es gab und gibt in der Community darüber einen hefigen Streit. Derzeit haben die Opensource Verfechter gewonnen. Aus deren Sichtweise ist es zu begrüssen ( ich gehöre nicht dazu), aus Anwendersicht ganz und garnicht. Das ging soweit, das bei der Veröffentlichung von Fedora Core 5 nicht mal mehr der ATI und Nvdiatreiber funktionierten. Wurde aber mittlerweile zurückgenommen. AVM ( Fritzprodukte ) hatte sogar gedroht die Linuxtreiberentwicklung gänzlich zu stoppen. 

So gibt es mit W-Lan und Linux noch mehr Probleme als es sie bisher sowieso schon gab. Voll unterstützt werden derzeit nur Karten mit Atheros Chipsatz weil dafür ein freier Treiber zur Verfügung steht der nachinstalliert werden kann.
Im Extremfall muss man sich seinen Kernel mit den benötigten Modulen selbst neu patchen ( aus 10.0 )und backen oder bei 10.0 bleiben bzw. wieder zurückkehren oder ndiswrapper benutzen.

Have Fun (soweit in dem Fall möglich)

So schlecht ist die Ndiswrapperlösung gar nicht.Die Signalstärke ist bei mir hervorragend.
Leider funktioniert die Geschichte bei mir nicht ohne den KNetworkManger.oder ich stelle mich blöd an.
                                  Gruß hucky50

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wie Du nach Rom kommst spielt doch keine Rolle, Hauptsache Du kommst zum gewünschten Ziel. ;)

Have Fun



wie Du nach Rom kommst spielt doch keine Rolle, Hauptsache Du kommst zum gewünschten Ziel. ;)


Ist schon richtig,nur wenn du  zwei Verbindungen(Wlan+Lan) am Laufen halten willst und der KNetworkManager nur eine zulässt.
Hab inzwischen den anderen Pc direkt am Router angeschlossen.
Das war die Letze Hürde um mich endgültig  von Suse 10.0 zu verabschieden,obwohl es seine Sache sehr gut gemacht hat
                                                         Gruß
« Letzte Änderung: 21.05.06, 17:55:09 von hucky50 »

Hallo da bin ich mal wieder.
Hab ein bischen mit ndiswrapper probiert und komm aber nicht mehr so richtig weiter.
Hab hier mal ein Listing der momentanen Lage, vielleicht sieht einer wo's hängt.
linux-h2k6:/home/jaerschen/ndiswrapper-1.16 # lspci -n
00:00.0 Class 0580: 10de:005e (rev a3)
00:01.0 Class 0601: 10de:0050 (rev a3)
00:01.1 Class 0c05: 10de:0052 (rev a2)
00:02.0 Class 0c03: 10de:005a (rev a2)
00:02.1 Class 0c03: 10de:005b (rev a3)
00:04.0 Class 0401: 10de:0059 (rev a2)
00:06.0 Class 0101: 10de:0053 (rev a2)
00:07.0 Class 0101: 10de:0054 (rev a3)
00:08.0 Class 0101: 10de:0055 (rev a3)
00:09.0 Class 0604: 10de:005c (rev a2)
00:0a.0 Class 0680: 10de:0057 (rev a3)
00:0b.0 Class 0604: 10de:005d (rev a3)
00:0c.0 Class 0604: 10de:005d (rev a3)
00:0d.0 Class 0604: 10de:005d (rev a3)
00:0e.0 Class 0604: 10de:005d (rev a3)
00:18.0 Class 0600: 1022:1100
00:18.1 Class 0600: 1022:1101
00:18.2 Class 0600: 1022:1102
00:18.3 Class 0600: 1022:1103
01:07.0 Class 0280: 1814:0201 (rev 01)
05:00.0 Class 0300: 10de:0391 (rev a1)
linux-h2k6:/home/jaerschen/ndiswrapper-1.16 # ndiswrapper -i /home/jaerschen/M2500.INF
m2500 is already installed. Use -e to remove it
linux-h2k6:/home/jaerschen/ndiswrapper-1.16 # ndiswrapper -l
Installed drivers:
m2500           driver installed, hardware present
linux-h2k6:/home/jaerschen/ndiswrapper-1.16 # iwconfig
lo        no wireless extensions.

eth0      no wireless extensions.

sit0      no wireless extensions.

linux-h2k6:/home/jaerschen/ndiswrapper-1.16 # 
Mein Englisch iss nett so besonders, kann daher sein (ist sogar wahrscheinlich) das irgendwas nicht raffe.
Bin für Hilfe natürlich wie immer dankbar  ;)

gruß
jaerschen

Hallo
Vielleicht hilft dir ja dies weiter http://en.opensuse.org/Atheros_ndiswrapper
Bezieht sich zwar auf Karten mit Atheros Chipsatz,aber so groß düften die Unterschiede wohl nicht sein,zumal der Treiber ja bei dir schon installiert ist.Benutze mal den KNetworkManager,ohne den hat`s bei mir nicht funktioniert.
                                         Gruß hucky50
Edit:
http://de.opensuse.org/SDB:Ndiswrapper

« Letzte Änderung: 22.05.06, 03:47:20 von hucky50 »

« externe Festplatte unter Linuxw-aln dongle von sitcom »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...

Retail Version
Eine Ware ist eine Retail-Version (oder auch "Kit-Version" genannt), wenn sie für den Endverbraucher bestimmt ist. Im Grunde kauft der Kunde im Laden immer die Retai...