Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

fritzbox WLAN 7113 wird vom PC nicht mehr als Hardware erkannt

Hallo zusammen,

hab leider nicht wirklich viel Ahnung von PCs und hoffe deshalb hier Hilfe zu bekommen.

Ich habe seit mehreren Monaten die fritzbox WLAN 7113 am PC und diese hat auch immer funktioniert.
 Gestern war ich damit auch noch im Internet. Habe den PC ausgemacht und später neu gestartet und dann war es vorbei mit der Verbinung ins Netz. Ich habe nichts (wissentlich) verändert, aber das Symbol auf der Startleiste zeigt an, dass keine Hardware gefunden wurde. Auf die fritzbox lässt sich daher auch nicht mehr zugreifen.

Die Box selbst funktioniert aber weiterhin. Habe auf dem Laptop WLAN empfang und Internettelefonie funktioniert auch wie gehabt.
Habe die Stromzufuhr zur Box bereits unterbrochen aber dadurch auch keine Wirkung erzielt. Am Kabel dürfte es auch nicht liegen, habe ein neues ausprobiert und das ging auch nicht.

Das Diagnoseprogramm, auf das ich noch zugreifen kann, behauptet: "Es ist keine Fritz!Box per UPnP erreichbar"- habe nach dem Probmel im Forum schon gesucht, aber bin bisher nicht schlau geworden!?

Um Hilfe jeglicher Art wäre ich sehr dankbar  :)

Es grüßt ein verwirrter Computernutzer 



Antworten zu fritzbox WLAN 7113 wird vom PC nicht mehr als Hardware erkannt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Versuche mal die Box mit Hilfe des Recovery-Tools zurückzusetzen:

ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7113/x_misc/deutsch/

Ggf. die Box auch mal an einem anderen PC testen.

Hast Du vor allen anderen "Revitalisierungen" schon mal Netzanschluß und Datenkabel aus der Fritzbox entfernt und diese Kabel erst nach mehreren Minuten wieder gekoppelt? = "erzwungenes Reboot"
Fritzbox liest anschließend die Daten der Konfiguration neu - hat häufig schon geholfen bei solchen Symptomen.

 

Ja, das mit dem Kabeltrennen habe ich bereits versucht. Hat bei mir nämlcih auch schonmal geholfen und dann ging es auch wieder.
Aber jetzt interessiert das meinen PC offenbar überhaupt nicht. Er erkennt weiterhin keine Fritzbox an.

Soll ich die Box zwangs resetten? Aber wenn mein PC das nicht anerkennt habe ich auch keinen Zugriff mehr auf die einzurichtende Box und habe dann überhaupt kein Netz mehr!?

Teste doch zuerst einmal (wie das von AVM zur Erstinstallation der Box im Handbuch beschrieben ist) die Kabelverbindung (LAN) Pc <-> Fritzbox und ruf im Browser das Routermenü auf :

Zitat
Aus dem Handbuch (Seite 26):
I ANSCHLUSS UND BEDIENUNG
Öffnen der Benutzeroberfläche
4 Öffnen der Benutzeroberfläche - in Adresszeile:  " fritz.box " (ohne die Anführungszeichen)
Dadurch stellst Du erst einmal fest, ob Du eine Möglichkeit hast, die Box neu zu konfigurieren...

« Drahtlosnetzwerk plötzlich weg und nichts geht mehrWindows Vista: NDS WIFI »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk übertr&au...

Internet
Internet ist ein zusammengesetztes Wort aus International Network. Dieses globale digitale Netzwerk verknüpft hauptsächlich Rechner in Forschungszentren, aber a...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...