Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

eth0-Konfiguration für LAN-Anschluss Speedport W500V

Hallo zusammen,

ich verzweifele (die T-Com-Hotline mittlerweile auch) da ich es nach 6 Stunden einfach nicht schaffe mein Linux (Suse 9.0 Professional) dazu zu bewegen sich via LAN-Verbindung über das heute neu angeschlossene Speedport W500V mit dem Internet zu unterhalten (WLAN mit XP klappt bestens, sonst könnte ich dies kaum schreibe).
Konkret: Der Router hat die IP 192.168.2.1 und kann über Windows-Systeme angeschlossen per Ethernet-Kabel auch konfiguriert werden, der Linux-Rechner mag das übrigens ganz und gar nicht. Eigentlich läuft der Router wie sich das gehört mit DHCP-Server, egal ob ich eth0 in YAST2 aber mit DHCP oder ohne, mit Standard-Gateway 192.168.2.1 oder ohne, mit Nameserver über DHCP beziehen oder ohne konfiguriere (und ich glaube ich habe auch so ziemlich alle Kobinationen probiert) bekomme ich nicht die geringste Verbindung nach außen. Ist DHCP aktiviert zeigt sich sogar eine Wirkung, ich hatte zumindest schon 2 verschiedene IPs per IFCONFIG ermitteln können.

Stecke ich eines meiner Notebooks (probiert mit Win2000, DHCP aktiviert) mit dem gleichen LAN-Kabel an den Router funktioniert alles ohne Probleme.

Habe ich irgendwas bei der Linux-Konfiguration vergessen? Übrigens läuft der Linux-Rechner an einem DSL-Modem angeschlossen auch ohne Probleme ins Netz (über dsl0).

Danke  Gruß,
Guido


Antworten zu eth0-Konfiguration für LAN-Anschluss Speedport W500V:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

erst mal muss die Konfiguration via dsl0 weg. Die Einwahl macht ja der Router. Kannst Du abschreiben? Dann schaue Dir die Werte in Windows an. Obwohl es optisch in Linux etwas anders ausschaut. die Felder sind die Gleichen die auszufüllen sind.

Have Fun

Hallo
Evtl, die Firewall ausschalten, hab es schon gehabt das die das gesamte Internet lahmgelegt hat.
Alte Konfiguration des Modems, entfernen. Dann über Yast das neu einrichten, vieleicht ein Neustart vorher machen.
Viel Glück


« SuSE 10.1 Aktualisieren von Software + SmartBrowser & Co »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Speedport
Die Speedport Geräte sind spezielle Router, die für die Deutsche Telekom / T-Online / T-Home hergestellt werden und über die die Kunden Zugang zum Internet...

Speedport w921v
Der Speedport w921v ist einer der Speedport-Router, die die Deutsche Telekom an die DSL- und Festnetzkunden herausgegeben hat. Wie auch die Nachfolger, der Speedport...