Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bildschirminhalt bzw. Listing im Textmodus drucken

Guten Abend!

Früher, zu Zeiten der Comodore oder Schneider Computer war es möglich (und ich habe gewusst wie) den Bildschirminhalt bzw. ein komplettes Programm-Listing auszudrucken. (Graphikoberfläche gab es da ja eh keine)

Das geht doch ganz bestimmt jetzt auch noch? Nur wie?

Es wäre sehr hilfreich bei allen Arbeiten im Textmodus (Runlevel 3 oder Konsole).

Für Tipps bedanke ich mich im Voraus
mit freundlichem Gruß aus München

Fridtjof Pössinger


Antworten zu Bildschirminhalt bzw. Listing im Textmodus drucken:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

klar geht das noch, ist nicht weiter schwer und ähnlich wie damals in 64er Zeiten.

Hast Du ein Listing als Datei tippst Du:

lpr -P vergebener_Druckername /pfadzurDatei/dateiname ENTER

Kannst jede Bildschirmausgabe in eine Datei umlenken z.B.

ls >directoryinhalt.txt

Erzeugt eine Datei namens directoryinhalt.txt mit der Bildschirmausgabe ( die nun nicht angezeigt wird ) als Inhalt. Der Dateiname ist frei wählbar. Ausdrucken kannst Du anschliessend die erzeugte Datei wie zuvor beschrieben.

Bei Suse funktioniert auch das vom DOS her bekannte dir weil es in der Datei /etc/aliases oder /bash.bashrc ( je nach Suseversion ) entsprechend "verbogen" wurde.
Kannst Du auch selbst mit eigenen Befehlen erweitern. Darf sich nur nicht mit tatsächlich vorhandenen Systembefehlen "beissen". Ansonsten ist der Phantasie beim Umdefinieren oder Vereinfachung von Befehlen keine Grenzen gesetzt. Kannst Dir damit auch alte 64er Befehle wieder schaffen ( Load *,8,1, weils Spass macht )

Mehr Infos:

man aliases  ENTER eingeben in einer Rootkonsole

man >systembefehl< ENTER gibt dir zu jedem Befehl das Handbuch aus, was sich nach obigem Muster auch in eine Datei lenken und ausdrucken lässt. Um Linux zu ergründen ist auch ein Blick in das Verzeichnis /usr/share/doc sehr zu empfehlen oder auf den Rettungsring ( bzw. Fragezeichen bei SuSE ab 10.0 ) in der Taskleiste zu klicken ( Index aufbauen nicht vergessen! ) schadet mit Sicherheit auch nicht. Ne Menge Bücher und Dokumentation lässt sich per yast nachinstallieren z.b. selflinux u.a.

Entdecke die Möglichkeiten!

Have Fun


« Bei gesperrter KDE-Session mit anderen Login neue KDE-Session startenDiskettenlaufwerk zu langsam »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...