Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bei gesperrter KDE-Session mit anderen Login neue KDE-Session starten

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, welche Pakete ich benötige, um mich "über einen anderen Nutzer" anzumelden? (Scenario: Bildschirm ist gesperrt durch user1, ich als user2 klicke auf neue Session starten und melde mich als user2 an. Wenn ich mich abmelde, erscheint wieder die Meldung Bilschirm ist gesperrt durch user1).

Meine Software:
Debian Sarge 3.1r2, KDE 3.3.2, xfree86 4.3.0, kernel 2.6.8

Ich weiß, das es so was gibt. Ich weiß nur nicht, was dazu benötigt wird und ob es diese Pakete auch für stable gibt (der andere PC, an den ich jetzt nicht rankomme, war unstable/testing).

Vielen Dank für Eure Hilfe
Markus


Antworten zu Bei gesperrter KDE-Session mit anderen Login neue KDE-Session starten:

Keiner? Niemand? Schade...
habe zwischenzeitlich ein paar Infos gefunden (Stichwort "New Session"), die aber allesamt nicht zum Erfolg geführt haben. Der heisseste Tipp war, diese Zeilen in /etc/kde3/kdm/Xservers

#:0 local@tty1 /usr/X11R6/bin/X -nolisten tcp
#:1 local@tty2 reserve /usr/X11R6/bin/X -nolisten tcp :1
#:2 local@tty3 reserve /usr/X11R6/bin/X -nolisten tcp :2
...

auszukommentieren. Hat aber wie gesagt nix gebracht. Gibt es denn jemanden, der sich mit "Start New Session" beim gesperrten Bildschirm anmelden kann und ungefähr meine Software drauf hat? Wie sieht denn dann deine KDM-Config aus?

Danke im voraus!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

beleuchte mal ne Susie näher, denn seitens Novell ist es in Suse Linux voreingestellt was Du erreichen willst. Kannst aus jeder Session eine weitere starten. So hat man auf ALT+F7 den normal angemeldeten User auf ALT+F8 den Nächsten, z.B. root wenn man will.

Have Fun

Hallo,

was willst du denn überhaupt?

dein User1 hat das KDE gestartet und das ist gesperrt? Wodurch?

dein User2 soll(will) eine zweites X starten? und an die Daten von user1 oder was?

@Dr. Suse:

Wie aus meiner ersten Nachricht ersichtlich wird, benutze ich nicht Suse sondern Debian und eben da ist das nicht voreingestellt. Unter meinem KDE kann ich zwar mit alt + STRG +f8 zu einer weiteren Session wechseln, jedoch bleibt der Bildschirm in dieser schwarz.

@Kersten

Die KDE Oberfläche von User1 ist durch dessen Bildschirmschoner mit Kennworteingabe gesperrt. D.h. wenn User2 KDE nutzen möchte, muß User1 erst den Bildschirmschoner entsperren und sich dann abmelden. Danach kann sich User2 anmelden.
ICH will, das es bei der Bildschirmsperre neben den Button "Sperrung aufheben" noch den Button "Start New Session" gibt. Wenn diese Session beendet wird, erscheint wieder der Bildschirmschoner von User1. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

das Du die Suse nicht benutzt war mir schon klar. Dachte nur da könntest Du es abschauen.

Have Fun

Hallo,

einen Button "Start New Session" kann ich dir auch nicht geben, aber

vllt. hilft das:

Melde dich an der Konsole an an, als user2 und dann dibst du " startx -- :2 " ein und ein zweiten KDE wird gestartet und zwar erreichst du das mit deinen alten KDE plus eine F-Taste mehr!
z.B.

deine erste KDE Session läuft auf der Konsole "F7" dann ist die zweite auf "F8" zu erreichen!

Hallo Kersten,

Danke für den Tipp, der auch funktioniert. Es ist zwar noch nicht das, was ich eigentlich wollte aber es ist ein Anfang. Zudem habe ich auf meinem Notebook Kubuntu installiert, welches dieses Feature schon "serienmässig" eingebaut hat. Dann schaue ich mir das mal genau an, um es auf meinem Debian PC zu testen. Ich vermute allerdings, das das an der KDE Version liegt. Bei Debian Sarge ist es 3.3.2 und bei Kubuntu Breezy 3.4.5. Schaun wir mal :)

Danke und Grüsse

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Hinweis: aktuelle KDE-Version 3.5.2

Have Fun


« seitliche Maustasten nutzenBildschirminhalt bzw. Listing im Textmodus drucken »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...

Private Session
Private Session ist ein Modus, in dem kein Verlauf oder Chronik angelegt wird. Diese Funktion gibt es bei den üblichen Internet Browsern wie Internet Explorer, Apple...