Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Modemkonfiguration

Hallo erstmal,

ich war gestern überglücklich als ich hier in der Mongolei das Paket mit  der Software von Suse 10.1 in den Händen hielt und machte mich auch gleich ans installieren.
Eigentlich verlief alles reibungslos, dennoch hätte ich als Neuling einige Fragen.
Vorwerg muss ich sagen, dass ich einen Acer Aspire 1650 Laptop besitze.
Linux hat sofort alles erkannte (u.a. auch Modem), doch als ich nachher eine DFÜ Verbindungen herstellen wollte, sprach das Modem nicht an.
1. Wie genau konfiguriert man ein Modem, bzw. DFÜ unter Linux, bzw. brauche ich Extra Treiber.
2. Hat jemande noch Kenntnisse von anderen Problemem die mich mit meinem Computer erwarten könnten??
Für jede Hilfe wäre ich dankbar, da mir MS mittlerweile zum Hals steht.
Gruß,
Dirk

« Letzte Änderung: 04.07.11, 19:47:28 von Dr.Nope »

Antworten zu Modemkonfiguration:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

auf jeden Fall musst Du ein passendes Treiberpaket für dein Modem installieren. Entscheidend ist dabei der eingebaute Chipsatz. Einige Treiber bringt die Susie auf der Non-Oss und Extracd mit. Hilft das nicht, musst Du mal bei http://www.linuxant.com vorbeischauen. Da findest Du neben Treibern  auch ein Programm ( List Modem Tool for Linux ) was dir die Daten zum Winmodem verrät. Evtl. auch mal den Windows-Gerätemanager befragen, sofern Du auch noch Windows drauf hast. Hast Du es rausgefunden, dann Persönliche Einstellungen-yast2module-Netzwerkgeräte-Modem und Modem konfigurieren.

Have Fun

Hallo!
Erstmal vielen Dank für die rasche Antwort!
Ich habe alle deine Anweisungen befolgt, mir auch auf der Seite den nötigen / richtigen Treiber runtergeladen (HSF Softmodem Driver) und installiert. Das Modem zu konfigurieren bedeutet doch nur, dass man einen Provider (incl. Nummer, etc) angeben muss, oder?). Dennoch iniziiert das Modem keinen "Anruf", es wird nicht aktiviert. Woran könnte es noch liegen?
Bitte hilf mir hier weiter.
Danke,
Dirk

« Letzte Änderung: 04.07.11, 19:40:41 von Dr.Nope »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Zitat
Das Modem zu konfigurieren bedeutet doch nur, dass man einen Provider (incl. Nummer, etc) angeben muss, oder?).
Ja, zusätzlich muss das Paket kdenetwork3-dialup installiert sein. Dann erhälst Du unten in der Taskleiste ein Steckersymbol. Wenn Du drauf klickst kommt das Gegenstück ( zwei Steckerhälften verbinden sich ) und du solltest verbunden sein und surfen können.

Have Fun

« Paralleler Drucker druckt unter 10.1 nicht mehr, mit 9.3 lief es nochSinus 154 DSl SE als Fileserver »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...