Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Scanner-Tool gesucht

Hallihallo,
ich habe auf meinem System Ubuntu und bin auch wohl recht zurfrieden. Ich habe bloß ein kleines Problem: Da ich meinen Rechner gerne hin und wieder als Kopierer benutzen möchte suche ich ein vernünftiges Tool, mit dem ich auch die Größe des Ausdruckes z.B verkleinern kann oder auch die Schnellstarttasten meines Scanners (Canon Lide 60) benutzen kann. Auch das erstellen von PDFs aus den gescannten  Dokumenten wäre eine feine Sache. In möchte in etwa das können, was die Original-Software auch kann. Leider is die nur für Windows. Und auf dieses OS kann ich bei Leibe verzichten.  Kann mir jemand das eine oder andere Tool nennen?

gruß Limo


Antworten zu Scanner-Tool gesucht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Canon stellt keine Linux Treiber zur Verfügung. HP tut das aber. Bei deinem kannst du sane und xsane verwenden, aber wahrscheinlich nicht mit voller Funktionalität. Schau dir die Hardwarekompabilitätsliste von sane auf deren homepage an.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Du benötigst die aktuellste sane-version ( 1.0.18 )
Damit wird dein Scanner gut unterstützt. Siehe hier:
http://www.sane-project.org/cgi-bin/driver.pl?manu=canon&model=&bus=any&v=&p=

Für das grafische Frontend kannst Du auf xsane (empfohlen),kooka oder xcanimage zurückgreifen.
Für die Texterkennung installierst Du gocr oder ocrad.
Hast Du noch ein Modem, installierst Du hylafax um Faxen machen zu können ( direkt aus xsane heraus )
bei einer IDSN-Karte greifst Du zu dem Zweck auf die capisuite zurück.

Have Fun


« Windows neben Linux installierenDrucker installaltion unter Suse Linux 9.3 professional »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...