Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

mag sein, dass das Kernel-update-tool bei 10.1 obsolet ist. Macht nichts.

Wenn das kernelmodul ivtv nicht da ist, musst Du es selbst erzeugen.
Für Suse 10.1 brauchst du Version 0.63 nicht 0.7

Findest Du hier:

www.ivtvdriver.org
ebenso die schon erwähnten Firmwaredateien.

Grundvoraussetzungen:

es muss installiert sein

*kernel-source
*gcc
*automake
*autoconf
*make

Konsole öffnen:

su -
rootpasswort eingeben

cd /usr/scr/linux

make cloneconfig
make prepare

Treiberpaket in ein leeres Verzeichnis entpacken und den klassischen Linux dreierstep eintippen

./configure
make
make install

modprobe ivtv  lädt wenn Du erfolgreich warst den Treiber

lsmod  listet alle geladenen Teiber auf. Der ivtv muss nun auch dabei sein.

Den Rest hatten wir eigentlich schon Sonntag.

Linux-User zu abbonieren, bestimmt nicht die schlechteste Entscheidung.

Have Fun

Oh mann, ich glaub, ich lass den linux-scheiß jetzt ganz!

kernel-source lässt sich genauso wenig installieren, wie Firefox oder Firefox translations!

ISt schon wieder yast futsch oder wie?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

nicht so schnell aufgeben!! Hast Du schon vergessen das Du bei windows irgendwann mal genau so dusslig davorgessen hast. Okay, manche Windowsuser tun oft so als hätten sie dieses Sysdtem schon vor ihrer Muttersprache gelernt ( und können selbst da elementare Dinge nicht, wie die Fragen hier im Windowsteil täglich beweisen).

Alles steht und fällt mit dem richtigen hinzufügen der Installationsquellen. Funktionieren die nicht, werden auch keine Pakete gefunden. Nach hinzufügen der Quellen müssen diese auch in der Tabelle auftauchen!!
Firefoxupdate wird ausser der Reihe erneuert. Yast ist da in gewohnter Manier aussen vor. Kann doch nicht so schwer sein im Konqueror die rpm Pakete, wie beschrieben( NICHT DIE DINGE VON FIREFOX-BROWSER.DE )anzuklicken und dem Dialog zu folgen. Ist auch nicht schwerer als auf Setup.exe zu klicken.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und noch ein Tip von Linuxlerner an den anderen:
Mach dir mal Gedanken über Programm wie Acronis True Image. Damit kannst du nicht nur dein Windows per Image absichern, sondern auch deine SuSE. Dann nach falscher "Spielerei" oder falschen Update mal eben in ein paar Minuten das Image zurückspielen und schon läuft alles wieder normal und du kannst dann alles (hoffentlich richtig) wiederholen
  ;)  ;D

ok, thx leute, ich gebe nicht auf, wenn das hier alles nicht geht, installiere ich suse 10.0. oder?

welche linux-distribution ist denn die beste für den umstieg von windows zu linux?

p.s.: wo finde ich suse 10.0, bei www.opensuse.org ist nix, wenn ich bei google suche auch nicht!

« Letzte Änderung: 24.08.06, 10:24:32 von deuded »

zu dem acronis true image:

kannst du mir mal bitte die seite geben?
bei acronis finde ich true image nur für linux server, nicht aber für desktop-pcs, auf denen linux läuft!

gruß deuded

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

kannst auch zu partimage greifen. Ist bei Linux dabei und per yast installierbar. Mehr Infos findest Du hier:

http://www.linux-fuer-alle.de/doc_show.php?docid=236

Have Fun

Kannst du mir mal bitte noch eine seite geben, wo ich suse 10.0 herbekomme??

wenn ich bei google suche, werde ich immer auf: www.opensuse.org umgeleitet, da ist nur 10.1 drauf!

gruß deuded

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hättest Du mal hier ein wenig tiefer geschaut,( mittlerweile Seite 2 )wärst Du über diesen Beitrag gestolpert. Da steht es drin.
http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-125093-0.html#588315

Have Fun

Hmmm...

Die Lösung wäre nicht schlecht, aber ich hab das Problem, dass die Datei zwischen 100 und 600 stunden zum downloaden braucht.

gibt es linux 10.0 auch noch irgendwo zum kaufen, oder gibt es sonst noch eine lösung?

gruß deuded


« Welches ist das ideale Grafiksystem für Suse 10.xubuntu 6.06 - "apt-get install alien" »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...

Retail Version
Eine Ware ist eine Retail-Version (oder auch "Kit-Version" genannt), wenn sie für den Endverbraucher bestimmt ist. Im Grunde kauft der Kunde im Laden immer die Retai...