Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Linux 10.1 extrem langsamer startvorgang!

Hallo

ich habe folgendes problem. seit heute morgen braucht suse linux 10.1 sehr lange, um zu starten. das Feld, das nach dem bootmanager kommt, ist bis zu 10 minuten da! Auch wenn linux dann gestartet ist, ist alles sehr langsam. Die maus bleibt oft hängen und auch der text kommt manchmal erst verspätet.

hier mal alle sachen, die ich heute morgen gemacht habe:
-Zapping mit yast installiert
-versucht, fglrx von ATI zu installieren, was nicht geklappt hat, weil es hieß, der kernel stimmt nicht. Habe es trotzdem installiert und danach wieder deinstalliert
-versucht, meine tv-karte (hauppauge wintv) zum laufen zu bringen. fenster ist aber hängen geblieben, dann mit dem befehl "kill -9" gewaltsam beendet.

sonst eigentlich nichts.

ach ja, noch was: seit ich zapping installiert habe, kann ich bei im bootmanager folgendes auswählen: linux 10.1, windows, linux 10.1 failsave, vorheriger kernel und noch zwei mal xen-linux 10.1

ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
gruß deuded

« Letzte Änderung: 18.08.06, 21:29:19 von deuded »

Antworten zu Linux 10.1 extrem langsamer startvorgang!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

so wie das aussieht hast Du bei der Kernelinstallation Mist gemacht.
Der XEN-Kernel dient zum Virtualisieren eines Rechners um daraus mehrere zu machen, so wie bei Grossrechnern in Rechenzentren um mehrere Linuxsysteme auf einen Rechner fahren zu können die sich die Hardwarerecourcen teilen, ähnlich Vmware. Ideal, wenn man es benötigt, bei Mehrkern CPUs/ Multiprozessormaschinen und 64 Bit. Vermute mal das hast Du nicht vor, oder ??

Starte ihn mal mit vorheriger Kernel und poste welcher Prozessor auf Deinem Mainboard wohnt, damit der richtige Kernel wieder drauf kommt. Erst danach kommen ATI Treiber und TV-Karte dran. Welche Wintv war es denn noch gleich ??

Have Fun

Hallo

ich habe das, was du gesagt hast nicht vor, das stimmt!
Mein prozessor ist: amd 3500+
wenn ich vorherigen kernel starte  drüche, kommt immer: master und in der nächsten zeile slave!
das wechselt immer sehr schnell, ist, wie wenn man die ganze zeit enter für eine neue zeile drückt!
sonst passiert nichts.
vielen dank schon mal für die hilfe!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

warum so unpräzise? AMD 3500+  welcher?? Turion, Opteron, AthlonXP, Athlon 64, Athlon x2, Sempron-> hier ist auch noch der Codename interessant. Ab Palermo E6 für Sockel 754 und Manila für Sockel AM2 kann auch der Sempron 64 Bit. Nur mit der Info kann ich dir mitteilen welcher Kernel der Richtige ist!!

Have Fun

sry, jetzt mal genauer:
ich schreib jetzt alle informationen raus, die im KDE Kontrollmodul vom prozessor da stehen:

processor: 0
vendor_id: AuthenticAMD
cpu family: 15
model: 47
model name: AMD Athlon(tm) 64 Processor 3500+
stepping: 2
cpu MHz: 2200.000
cache size: 512 KB
fpu: yes
fpu_exception: yes
cpuid level: 1
wp: yes
flags: fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr      pge mca cmov pat pse36 clflush mmx fxsr sse sse2 syscall nx mmxext fxsr_opt lm 3dnowext 3dnow pni lahf_lm
bogomips: 4425.15
TLB size: 1024 4K pages
clflush: 64
cache_alignment: 64
addess sizes: 40 bits physical, 48 bits virtual
power manageme: ts fid vid ttp tm stc


sockel ist glaube ich der 939!

wenn noch mehr infos brauchst, meld dich einfach!

gruß deuded

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

starte Deinen Rechner normal und melde dich als User an. Starte yast-Software installieren oder löschen und suche nach Kernel.

Entferne kernel-xen

Kreuze zur erneuten Installation an:

kernel-default
kernel-default-nongpl
kernel-source
kernel-update-tool falls es noch nicht installiert sein sollte

wenn Du wlan hast auch noch
km_wlan

Wenn die Installation abgeschlossen ist Rechner neu starten
und ein Yast-Online-Update durchführen ->Kernel um an die neuste Version zu kommen. Danach wieder neu starten.

Nun präparieren für ATI und sonstige Treiber.

Konsole öffnen und eingeben:

su -  ENTER
Rootpasswort ENTER  um Rootrechte zu erhalten

cd /usr/src/linux  ENTER

make cloneconfig ENTER
make prepare ENTER

Somit ist das Kernelproblem gelöst und ATI-Treiber, TV-Karte sollte sich installieren und konfigurieren lassen. Aber dazu später mehr.

Verrate nun noch hast Du auch die 64 Bit Susie installiert
 ( x86_64 ) oder die 32 Bit Version ( i386 )??
Ist wichtig für ATI Treiber und andere Dinge.

Wie lautet die Modellbezeichnung Deiner Wintv-Karte? Die Frage steht noch im Raum.

Have Fun

Ich hab die linux 86_64 version installiert!

kde hab ich akutalisiert auf 3.5.4!

hab die hauppauge wintv-pvr-150!
Läuft unter windows perfekt!
ich probier dann mal das aus, was in deinem letzten beitrag stand!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Zitat
hab die hauppauge wintv-pvr-150!
Läuft unter windows perfekt!

mit der Susie auch. Du benötigst die Firmware der Karte ( aus Windows oder von der Installationscd )die Du als Root nach /lib/firmware kopieren musst.

Hab jetzt gerade keine Suse 10.1 zur Hand. schau mal ob du den Treiber ivtv per yast findest und installieren kannst.

Dann sollte dir ein

dmesg |grep ivtv ENTER ( als root aus der Konsole )

Etwa folgendes anzeigen:

ivtv: module not supported by Novell, setting U taint flag. ivtv:
==================== START INIT IVTV ==================== ivtv:  version
0.6.3 (tagged release) loading ivtv:  Linux version: 2.6.16.13-11-default
586 REGPARM gcc-4.1 ivtv:  In case of problems please include the debug
info between ivtv:  the START INIT IVTV and END INIT IVTV lines, along
with ivtv:  any module options, when mailing the ivtv-users mailinglist.
ivtv0: Autodetected Hauppauge WinTV PVR-350 card (cx23415 based) ivtv0:
Unreasonably low latency timer, setting to 64 (was 32) tuner 1-0061: chip
found @ 0xc2 (ivtv i2c driver #0) saa7115 1-0021: saa7115 found @ 0x42
(ivtv i2c driver #0) saa7127 1-0044: saa7127 found @ 0x88 (ivtv i2c driver
#0) msp3400 1-0040: MSP4418G-A2 found @ 0x80 (ivtv i2c driver #0) ivtv0:
loaded v4l-cx2341x-enc.fw firmware (262144 bytes) ivtv0: loaded
v4l-cx2341x-dec.fw firmware (262144 bytes) ivtv0: Encoder revision:
0x02050032
ivtv0: Decoder revision: 0x02020023
ivtv0: Allocate DMA encoder MPEG stream: 128 x 32768 buffers (4096KB
total) ivtv0: Allocate DMA encoder YUV stream: 161 x 12960 buffers (2048KB
total) ivtv0: Allocate DMA encoder VBI stream: 80 x 26208 buffers (2048KB
total) ivtv0: Allocate DMA encoder PCM audio stream: 455 x 4608 buffers
(2048KB total) ivtv0: Create encoder radio stream
ivtv0: Allocate DMA decoder MPEG stream: 16 x 65536 buffers (1024KB total)
ivtv0: Allocate DMA decoder VBI stream: 512 x 2048 buffers (1024KB total)
ivtv0: Create decoder VOUT stream
ivtv0: Allocate DMA decoder YUV stream: 20 x 51840 buffers (1024KB total)
ivtv0: loaded v4l-cx2341x-init.mpg firmware (155648 bytes) ivtv0:
Initialized Hauppauge WinTV PVR-350, card #0 ivtv:

Die Ausgabe stammt von SuSE 10.0 x86_64 und Hauppauge WinTV PVR-350. Bei Dir muss er Deine Kernelversion und Deine PVR-150 auswerfen, dann hast Du gewonnen.

Hast Du die beiden Punkte erledigt, kannst du die Karte einfach per yast konfigurieren.

Installieren solltest Du  unbedingt:

xine 1.12
und mplayer 1.08
mit all den codecs
sowie motv
xawtv
alevt
tv-common
tv-fonts

womit Du Fernsehen möchtest kannst Du dann frei wählen. Ober per KDEtv, xawtv, motv, zapping, xd-tv

möchtest Du ein Multimediacenter mit allen erdenklichen Features
mythtv
Die Konfiguration ist ein wenig Tricky. In der in Kürze erscheinenden Linux-User Ausgabe ist alles ( ausführliche Konfigurationsanleitung ) und noch mehr zu dem Thema beschrieben. Lohnt sich zum Kiosk zu gehen!!


ATI Grafikkarte:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-125295-0.html#589149

Für dich geht es ab Zusätzlich benötigst Du noch ...
los.

Have Fun
« Letzte Änderung: 19.08.06, 22:12:03 von Dr. SuSE »

Hallo

bei mir in yast gibt es leider kein: kernel-default-nongpl und kein kernel-update-tool!

Ich muss mal schauen, vielleicht ist es auf einer meiner suse-dvds drauf!

Das mit der tv-karte und grafikkarte teste ich dann morgen!

Kannst du mir eventuell noch nähere infos zu dem heft: "linux-users" geben?
ich habe mich schon nach linux heften umgeschaut, aber linux-users habe ich noch nicht gesehen (glaube ich)

dann mal gute nacht, falls du überhaupt schläfst^^

deuded

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wenn Du die Kernelmodule nicht findest hast Du die Installationsquellen noch nicht im Griff, oder vergessen die Installationsquelle CD/DVD zu deaktivieren!! Die beiden Suse 10.1 Quellen sollten ganz oben in der Tabelle stehen. Ggf. nach oben schieben.

Empfehlenswerte Zeitschriften:

Linux-User http://www.linuxuser.de ist schon draussen, wie ich gerade gelesen habe. Abonnenten, so wie ich, bekommen sie meist eine Woche früher.

Computerbild Like für den Linuxeinsteiger

easy Linux  http://www.easylinux.de

Viel Spass noch

Gruss

Dr. SuSE

Ich finde die kernel module immer noch nicht!

dvd war deaktiviert und ich habe alle installationsquellen eingetragen, die in deinem beitrag standen!!!!

Die Komponenten noch einmal von der dvd zu installieren, bringt nichts, oder?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

schon mal yast per yast online update erneuert ? Wenn nein durchführen. Erst die letzte Version von vor wenigen Tagen funktioniert so, wie man es von SuSE 10.0 und älter gewohnt ist. Den Befehl rpm -e rug bla, bla, bla ... wie es im Beitrag zu den Installationsquellen beschrieben steht, solltest Du auch ausführen.

UND AKTUALISIEREN DER INSTALLATIONSQUELLEN AUF EIN !!!! damit sie auch eingelesen werden!!!!!!

Have Fun

Hallo

mir war es jetzt zu doof ;-) hab einfach den pc formatiert und linux neu aufgespielt!

Ich werde jetzt mal alles machen, was so in deinen beiträgen steht (install-quellen in yast hinzufügen, tipps und tricks usw.)

wünsch mir glück^^

Also, hab jetzt alle installationsquellen, die im beitrag "installationsquellen in yast hinzufügen" standen, hinzugefügt. Finde aber leider immer noch kein "kernel-update-tool"

auch das mit dem befehl: dmesg |grep iviv funktioniert nicht!

wenn ich versuche, in yast was mit der tv-karte zu machen, kommt immer: gerät kann nicht gestartet werden!

hab mir aber jetzt linux user gekauft, ich glaube, ich abboniere das auch!


« Welches ist das ideale Grafiksystem für Suse 10.xubuntu 6.06 - "apt-get install alien" »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Bit
Ein Bit ist die kleinste Speichereinheit eines Computers. Sie kann die Werte Eins oder Null annehmen (eins gleich Strom an und null gleich Strom aus) und leitet sich aus ...

Bitmap
Eine Bitmap oder auch Windows Bitmap ("BMP") ist die direkte Abbildung einer Pixelgrafik im Arbeitsspeicher der Grafikkarte oder auf dem Monitor. In einer Bitmap werden a...