Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wlan mit USB Adapter und Treiber rt2x00

Jetzt habe ich so ziemlich alles probiert, um meinen D-Link DWL-G122 C1 WLAN-Adapter unter Suse 10.0 zum Laufen zu bekommen. Ich kriegs nicht hin.
Ndiswrapper hat beharrlich zum Absturz geführt, deshalb bin ich zu Linuxtreibern übergegangen und habe RT2x00 von Ralink installiert. Das müsste auch geklappt haben, denn ich bekomme auf

Zitat
#modeprobe -l |grep rt25
/lib/modules/2.6.13-15.12-default/kernel/drivers/usb/net/rt2570.ko
/lib/modules/2.6.13-15.12-default/extra/rt2570.ko
/lib/modules/2.6.13-15.12-default/extra/rt2500.ko

Aber bei iwconfig kommt nur
Zitat
lo        no wireless extensions.
eth0      no wireless extensions.
ippp0     no wireless extensions.
sit0      no wireless extensions.

Wenn ich den Stick einsetze zeigt mir dmesg:
 
Zitat
usb 3-1: new high speed USB device using ehci_hcd and address 8

Von meinem Treiber ist da nicht die Rede. In Yast ist die Karte konfiguriert. Dennoch:
 
Zitat
#ifup ra0
 ERROR: Interface ra0 is not available

rcnetwork start ra0 führt natürlich auch nur zu:
 
Zitat
Setting up network interfaces:
    ra0       Interface ra0 is not available                         failed

Kann mir jemand weiter helfen?
Was kann ich noch probieren? Welche Hinweise braucht ihr noch?

Antworten zu Wlan mit USB Adapter und Treiber rt2x00:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

schaue mal hier

http://www.prism54.org/newdrivers.html

die DLink G122 auf der Seite müßte eigentlich Deine Karte sein.

Und dann

http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-124244-0.html

Änderung zum o.g. Beitrag

Eine der dort vorhandenen Dateien z.B. Version 2.5.6.0 downloaden (Welche Datei ? Probiere es aus.)

nur den Dateinamen ändern in NET2280 oder ISL3880

Probieren geht über studieren. Ein Versuch ist es wert.Eine Rückmeldung wäre schön.


« 10.1 installuiert nichtinstall wireless tools unter ubuntu »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Joystick
Eingabegerät für Computerspiele. Besonders in den 80er / 90er Jahren des 20sten Jahrhunderts beliebt, wurde er mehr und mehr von Joypads abgelöst. Die erst...

USB Stick
Ein Speichermedium mit verschiedenen Speichergrößen. Siehe auch USB....

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...