Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

kein ssh; kein http

Hi,
ich habe eine Win95-PC mit einem LINUX-Rechner (RH7.3) über crossX-Kabel verbunden. Zwischen den beiden geht kein ssh und kein http. Telnet funktioniert. AM LINUX-Rechner lokal geht’s. Der Win95-PC kann über die ISDN-Karte ssh und http mit fernen Rechnern. Hat jemand einen Tipp? ???


Antworten zu kein ssh; kein http:

Die Dämonen httpd und sshd laufen ?
Geht ein ping?

sshd + httpd laufen. ping geht. Telnet geht auch.
Vom LINUX-Rechner ein ssh oder wget auf localhost geht auch.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wie starte ich eigentlich diese Dämonen (Suse8/SunOS5.7) ???

Danke!

Bei SuSE ist das glaub ich so:

/etc/rc.d/init.d/httpd start

/etc/init.d/sshd start

Bin mir aber nich so wirklich sicher  :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kann ich das irgendwo reinschreiben, dass es bei jedem Start passiert?

danke!

...tschuldigung.
Könnten wir vielleicht beim Thema bleiben?
Ich weiß immer nocht nicht weiter.  ::)

Sicher bleiben wir beim Thema. Doch diese Frage hat ja auch damit zu tun.

Läuft denn auf der RedHat-Maschine irgendeine Form von Firewall? Mir klingt das alles danach, als ob die entsprechenden Ports dicht wären.

Gruß
Sebastian

Diesen Verdacht hatte ich auch schon. Wie kann ich denn feststellen, ob da ne Firewall o.ä. läuft?
Es wurden so ziemlich alle Defaults bei der Installation des RedHat übernommen.

Ich kann mir nicht vorstellen das eine default mässig konfigurierte Firewall Telnet durchlässt aber SSH nicht. Wenn der Port für Telnet offen ist, wird wahrscheinlich keine Firewall konfiguriert sein.

Gruss


« Domöne in LinuxDynDns.org Client einbinden in Suse 8.1 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...

Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...

Firewall
Die Firewall agiert als Barriere oder Schutzschild zwischen einem internen Netzwerk (z.B. einem Heim- oder Unternehmensnetzwerk - LAN) und externen Netzwerken (wie dem In...