Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Linuuux 10.1 habe die Radeon 9600 Pro installiert, aber keine 3D unterstützung

Heb mir Linux 10.1 zugelegt, und meine grafikkarte installiert, aber ich kann kein 3D aktivieren. helft mir bitte


Antworten zu Linuuux 10.1 habe die Radeon 9600 Pro installiert, aber keine 3D unterstützung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

bis zur Radeon 9700 kann der OnBord Linuxtreiber auch 3D. Aktivierung ist einfach. Drücke ALT+F2 und tippe ein kdesu kwrite, Klicke ausführen und gebe Dein Rootpasswort ein. Öffne die Datei xorg.conf im Verzeichnis /etc/X11.

Füge eine Zeile ein und zwar:

Load "dri"

Sieht dann so aus:

Section "Module"
  Load         "dbe"
  Load         "type1"
  Load         "freetype"
  Load         "extmod"
  Load         "glx"
  Load         "v4l"
  Load         "dri"      <<<<--hinzufügen
EndSection

Speichere die Änderung und melde dich kurz ab und wieder an damit die Änderung geladen wird. Das wars.

Reicht Dir die Performance nicht, musst Du auf den Orginal ATI - Treiber ausweichen. Was zu tun ist, findest Du hier:


Have Fun

« Letzte Änderung: 28.02.13, 12:46:07 von Martin »

« Firefox AbsturzKMail+GMX »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...