Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Linux 9.0 Booter

Hallo
Habe mir vor ca. 4 Wochen Linux 9.0 professional gekauft, und wollte Eigentlich gleich richtig loslegen, ging bis zum ersten Neustart auch alles glatt, aber danach erhielt ich nur die Meldung GRUB BOOTER ERROR. Habe alle möglichen dienge Probiert wie z.b. mit Lilo zu BOOTEN ist ebenfalls fehlgeschlagen, auch ohne Bootmanager nicht den Erfolg erziehlt, falls mir jemand in dieser Beziehung weiterhelfen kann wäre grosse klasse.
Tschau Jens


Antworten zu Linux 9.0 Booter:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

schmeis deine SuSE-CD rein und versuche dein Installiertes System von CD booten zu lassen. Danach richtest du deinen Bootloader mit Yast ein und versucht erstmal ne Bootdiskette zu erstellen, danach wenn es funktioniert, schreibst du deinen Bootloader in den MBR.

MfG

Hallo,

wenn du allerdings schon beim Booten diese errormeldung erhälst, dann scheint da ja schon was auf dem MBR angekommen zu sein. Möglicherweise ist nur die Configdatein grub.conf (bei den guten Systemen unter /boot/grub/grub.conf zu finden) fehlkonfiguriert. (locate grub.conf oder find / -name grub.conf)
Bedenke, dass hd0,0 die Erste Platte und darauf die erste Partition ist und nicht hd1,1.

Da sollte also sowas drinstehen wie

title=Windaus
root (hd0,0)
chainloader (hd0,0)+1


« Kann ich VNC mit ssh verschlüsselnSuse9.0 im Netzwerk mit Win2000 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Bootmanager
Ein Bootmanager ist ein Programm, das den Start von Computern steuert, insbesondere wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind. Beispiele hierfü...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...