Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Tastatur fällt aus

Hallo Forum!

Habe neuerdings ein merkwürdiges Problem, dies äußert sich wie folgt:

Sobald das System (SuSe 10) gestartet ist, kann ich ganz normal Texte, in den jeweiligen Programmen schreiben.(E-Mail, Textverarbeitung, Editor)

Doch nach ca. 15 - 20 min. muss ich, wenn ich mir das überhaupt antun will, jede Taste etwa 2 sec. drücken, bevor ein
Buchstabe auf dem Bildschirm erscheint. Die Maus funktioniert normal, kann alles anwählen. Leider brachten auch Änderungen in der Systemsteuerung nichts.(Tastaturanschlagsverzögerung erhöht/verringert)

Kann mir jemand bei diesem Problem helfen?

Gruß aus HH
Uwe


Antworten zu Suse: Tastatur fällt aus:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

räume mal dein System auf. K-Menü->Kontrollzentrum->Sicherheit und Privatsphäre->Privatsphäre->Alles auswählen->Aufräumen

2. Schritt:

ALT+F2

kdesu kwrite  -Ausführen->Rootpasswort eingeben und die Datei cron in /etc/sysconfig öffnen.

Ändere den Parameter

CLEAR_TMP_DIRS_AT_BOOTUP="no" auf yes

und

DELETE_OLD_CORE=no   auf yes

und speichere die Änderung, damit zukünfig beim Systemstart der Systemmüll automatisch gelöscht wird.
 
Beachte die unterschiedliche Schreibweise, eimal mit "" und einmal ohne.

Have Fun

« Letzte Änderung: 29.11.06, 12:34:22 von Dr. SuSE »

Hallo Dr. Suse!

Vielen Dank für Deine Antwort. Habe das von Dir gepostete angewendet und teste jetzt mal, ob das System nun wieder ausdauernder ist.

Der Menüeintrag >> DELETE_OLD_CORE << ist bei mir aber nicht vorhanden, soll ich den evtl. ergänzen? Wenn ja, dann sage mir bitte auch wo ich diesen Code einfügen muss.

Vielen Dank, klasse das es Dich gibt, du hast hier bestimmt schon tausenden Usern geholfen.

Gruß aus HH
Uwe

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

delete old core steht recht weit am Ende in cron. Macht aber nichts wenn Du es nicht aktivierst. Coredateien legt der Kernel bei Abstürzen zwecks Analyse an und die können recht gross ausfallen. Otto Normaluser wird sie kaum analysieren, drum können sie weg um die Festplatte frei zu halten. Einfluss auf die Funktionen haben sie nicht, kosten halt nur Plattenplatz.

Have Fun

Hallo Dr.SuSe,

die Maßnahmen hatten zumindest einen Teilerfolg, es dauerte diesmal ca. 3 Std. bis Eingangs erwähntes Problem wieder auftauchte.

Kann es mit dem Firefox-Browser zusammenhängen, bzw. mit einer Erweiterung für diesen Browser, welche die Webseiten im Hintergrund herunterlädt?

Danke für die promten Antworten, wünsche dann noch einen schönen Abend.

Gruß aus HH
Uwe

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

dann mach doch auch mal Hausputz im Firefox. Extras -> Private Daten löschen.

Kannst dies auch weitestgehend automatisieren indem Du in Firefox -Bearbeiten- Einstellungen-Datenschutz folgendes einstellst:

* Chronik auf 2- 3 Tage begrenzen
* Haken raus bei Gespeicherte Formulardaten
* Haken raus bei Passwörter speichern
* Downloadchronik wenn Firefox beendet wird
* Cookies bis Firefox geschlossen wird

Have Fun

Hallo, Dr. SuSe,

das werde ich dann morgen mal machen, vielleicht besteht da ja ein Zusammenhang...(bin wegen der Probs mit WinXP online, nicht böse sein) ;-)

Danke für die Tipps,

Gruß aus HH
Uwe

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

gern geschehen.

Gruss aus SH

Dr. SuSE

Hallo Pipen

wenn du mit xp erstmal on bist, ist dir keiner böse, auch wenn du xp nebenbei laufen lässt nicht ;)

Willkommen in der Linuxwelt :D

« Letzte Änderung: 30.11.06, 10:21:15 von Linuxtux »

« Debian: Debian, PPC Apple powerbook, Consolen UmschaltungSuse: Programme updaten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem versteht man einen aus einem Zeichenvorrat von zwei Zeichen aufgebauten Code. Computer verwenden intern dieses System, das auf Basis de...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...