Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Eine weitere SuSE 10.2- Partition erstellen

Hi,

habe folgendes Problem:

Habe auf meiner hdb- Platte 2- Partitionen, (eigentlich 3, SUSE /root + /home) SuSE 10.2 + 1 WIN XP (NTFS, aber nicht die Boot-Partition).

Da die /home- Partition bei Installation des Systems zu klein gewählt wurde, muß diese vergrößert werden. Also mit YaST den Partitions- Manager starten, und WIN verkleinert, der freie Speicher wird als "LINUX"- Speicher angezeigt.
Nur erlaubt YaST keine Erstellung einer neuen Erweiterungs- Partition und /home läßt sich auch nicht vergrößern.

Also, was tun, um den gewonnenen Speicher aus der Verkleinerung
von XP nutzbar zu machen ?  ???


Antworten zu Suse: Eine weitere SuSE 10.2- Partition erstellen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

mit Bordmitteln keine Chance. Besorge dir von http://gparted.sf.net
den Partionierer,brenne das Iso (Live-CD), boote Deinen Rechner damit und drehe an den Partitionen. Sollte Dir bekannt vorkommnen, Partition Magic lässt grüssen. ;)

Have Fun

Klasse Tipp! Ich habe mir mal die Software angeschaut, ist wirklich gut, sogar in Deutsch.

Gruß


« Welches Linux ist das Beste?Suse: Linux: Lohnt sich das Betriebssystem für mich? Brauche Ratschläge! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

NTFS
Die Abkürzung NTFS steht für New Technology File System und ist ein verbessertes Dateisystem, das unter WindowsNT/2000/XP verwendet wird. Es verfügt ü...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...