Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: software installation brauche hilfe für linux ?????

hallo ich habe mal ne frage wenn ich was runterlade für linux eine software oder so
wie installiere ich die dann ????
es sind z.b. dateien die so heißen: rpm oder andere
wie mache ich das


Antworten zu Suse: software installation brauche hilfe für linux ?????:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

runterladen? NEIN so funktioniert das nicht! Verfahre nach dem Artikel Installationsquellen in yast hinzufügen... und gut ist. Auch in Tipps und Tricks steht einiges, z.B. welche Pakete zu installieren sind um DVDs zu geniessen.

Have Fun

hallo ich meine z.b.wenn ich auf die seite gehe

http://www.computerbase.de/downloads/software/e-mail_feeds/mozilla_thunderbird/

und mit das thunderbird für linux runterlade wie installiere ich das bei linux

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

verrate erst mal Deine Distribution und Version. Hier ist ein SuSE Forum,obwohl es nicht unbedingt dran steht und wie es da geht, steht in besagtem Beitrag. Debianer benutzen apt, Fedora User YUM, kurz den jeweiligen Paktemanger ihrer Distribution, der das Ganze handelt. Die Downloads aus irgendwelchen Quellen kannst du dir schenken oder gleich in den Mülleimer entsorgen.

Have Fun

Hallo Dr. Suse,
lese Dir mal die letzten Beiträge von master_nick durch.

Gruß

hy also ich habe opensuse 10.2

und warum stellen die dann das im internet zum download???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

auch Pakete aus dem Internet lassen sich installieren. Ist aber eher was für den versierten Linuxer und weniger was für Einsteiger. Als Einsteiger und Otto Normaluser wirst Du dich in der Regel schwer tun, die Paketabhängigkeiten der Pakete untereinander aufzulösen, damit die Software läuft. Das erledigt der Paketmanager der Distribution wie yast oder Smart im Fall von SuSE automatisch für dich. Siehe dazu auch den Einleitungstext im Artikel zu den Installationsquellen, um zu verstehen worum es hier geht.

Have Fun

Siehe dazu auch den Einleitungstext im Artikel zu den Installationsquellen, um zu verstehen worum es hier geht.

wie jetzt?????
hast du nicht vieleicht eine seite wo mir das erklärt wird weil ich will mir das mal durchlesen und verstehen lernen
weil ich möchte mich mehr mit linux befassen

Hallo Master_nick,
Du solltest Dir zuerst einmal ein wenig Grundlagenwissen aneignen.


Gruß




« Letzte Änderung: 07.01.07, 16:22:13 von Dr. SuSE »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hier im Forum findest Du im oberen Teil eine Menge Informationen, die bestimmt auch manche Frage überflüssig machen. Der wichtigste Artikel, den Du unbedingt befolgen solltest, ist der über die Installationsquellen. Bin mal nett und setzte ihn dir hier direkt rein, damit du nicht lange in den oberen 5 Links im dunkelblauen Feld und in der orangen Leiste suchen musst.

KLICK HIER, KLICK HIER, KLICK HIER...

Auch sehr wichtig: http://de.opensuse.org, sowie das Verzeichnis /usr/share/doc auf Deiner Festplatte unterstützt vom SuSE Hilfezentrum im Menü.

Have Fun


« Suse: knemo Installationsproblem auf SuSE 10.2Suse: TFT Bildschirm unter Suse 10.2 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...

Retail Version
Eine Ware ist eine Retail-Version (oder auch "Kit-Version" genannt), wenn sie für den Endverbraucher bestimmt ist. Im Grunde kauft der Kunde im Laden immer die Retai...