Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: knemo Installationsproblem auf SuSE 10.2

Wenn knemo installieren möchte, kommt während des ./configure diese Fehlermeldung - was habe ich denn falsch gemacht? Kann mir bitte jemand helfen?
Herzlichen Dank!!


checking for rpath... yes
checking for KDE... configure: error:
in the prefix, you've chosen, are no KDE headers installed. This will fail.
So, check this please and use another prefix!
Sonyvaio:/home/gnnyman/knemo/knemo-0.4.6-3 # make
make: *** No targets specified and no makefile found.  Stop.
Sonyvaio:/home/gnnyman/knemo/knemo-0.4.6-3 # ls
AUTHORS      Makefile.am.in  aclocal.m4   configure.files   src
COPYING      Makefile.in     admin        configure.in      stamp-h.in
ChangeLog    README          config.h.in  configure.in.bot  subdirs
INSTALL      TODO            config.log   configure.in.in   translations
Makefile.am  acinclude.m4    configure    libtool
Sonyvaio:/home/gnnyman/knemo/knemo-0.4.6-3 #


Antworten zu Suse: knemo Installationsproblem auf SuSE 10.2:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Georg Nyman,

warum so kompliziert? Programme selbst kompilieren...gut, im Notfall ja, wenn's vielleicht kein fertiges RPM-Paket gibt. Aber es geht doch viel einfacher:

Schau dir doch mal den ersten Beitrag im Forum "Installationsquellen in Yast... Smart" an.
Installiere Smart und Smart-gui, lade die Channels, suche KNemo, installiere es und sei glücklich.  ;D

Gruß
stguenth

hm, smart allein macht auch nicht glücklich, ich vertrau lieber auf das distributionseigene dateimanagement und benutze yast, wie schon seid vielen jahren, was nicht funktioniert ist einzig und allein der knemo, warum auch immer, unter 10.1 und 10.2

Also das hat doch damit nichts zutun ob Yast oder Smart benutzt das sind die gleichen Pakete die Du einspielst oder denkst Du blos weil ich Smart benutze bekomme ich extra Pakete?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

knemo funktioniert nach wie vor, startet nur nicht mehr automatisch.
Da musst Du ein wenige nachhelfen. Konsole öffnen:
kcmshell kcm_knemo ENTER eingeben (einmalig, nach der Installation per yast oder smart ) und schon ist es da.

Have Fun

Hallo,
ich habe bei der Installation den KNetworkManager gewählt, mit dem ich aber nie zufrieden war. Mir gefiel immer dieses Gnome-Applet und als ich diesen Tipp zu Knemo laß, installierte ich es und fand damit mehr als einen Ersatz. Genau sowas suchte ich.
Ein Problem besteht dann aber doch noch: Nach umstellen auf die Traditionelle Methode der Netzwerkverbindung startet der KNetworkmanager, obwohl er beendet wurde, bei jedem Neustart ( natürlich deaktiviert) erneut.
Wie kann man dies ändern.

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

das Teil per yast löschen.

Have Fun

Hallo Dr. Suse,
hatte ich auch schon probiert. Folgende Abhängigkeiten wurden angezeigt:

Fehlende Abhängigkeiten von pattern:kde-10.2-145.1586

Konfliktlösung:

KDE löschen usw.

Ist aber kein Problem für mich, bin sowieso nur in der Testphase. Mein Hauptbetriebssystem ist im Moment noch Kubuntu. Da ich drei Rechner umstellen muß, gehe ich immer auf Sicherheit.
Für deine Tipps möchte ich mich hiermit auch mal bedanken.

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

kannst Du schon löschen. Wenn dir das zu problematisch erscheint, gehe in das Kontrollzentrum (persönliche Einstellungen) KDE-Komponenten-Diensteverwaltung und wähle den Networkamager einfach ab, damit er beim nächsten Start nicht wieder aktiviert wird. KDE ist KDE, egal ob in der Suse oder Kubuntu oder anderer Distrie. Bei Novell gibt es nur ein wenig Software mehr wie beispielsweise yast, sax2, Networkmanager.

Danke für die Blumen :D

Have Fun 

Hallo,
danke, hat funktioniert.

Gruß


« Andere: Welcher Arbeitsspeicher solls denn sein!?Suse: software installation brauche hilfe für linux ????? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
HiJackThis
Unter dem Begriff HiJackThis verbirgt sich ein  Sicherheitsprogramm, dass den Computer nach Schad-Programmen und Viren durchsucht. Dazu werden spezielle Bereiche in ...

Smartphone
Als Smartphone bezeichnet man Mobiltelefone, die mehr Computerfunktionalitäten besitzen als herkömmliche Mobiltelefone. Smartphone können meist Internetver...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...